| Autor |
Beitrag |
Martok

Erhaltene Danke: 604
Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
|
Verfasst: Sa 17.02.07 17:02
Hallöle! Ich möchte jetzt auch mal einen IDE-Experten schreiben, suche aber noch gute Tutorials für Delphi 6+. Ich hab zwar eins für D5 schonmal gesehen, glaube aber nicht, dass da alles wichtige drin ist. Geschweige denn, dass ich es wieder finde... Die FAQ von GExperts hab ich zwar hier, aber ohne jede Grundlage hilft mir das auch nicht... Hat jemand ein paar Links? Danke schonmal! Grüße, Sebastian PS&Edit: besonders interessieren würde mich, ob man dem Quelltext-Editor von D7 neue Tabs hinzufügen kann. Ich meine die unten, also 'Code' und 'Diagramm'. Wer es ahnt: ja, ich möche Formulare so 'eingebettet' darstellen wie BDS. An sich ja einfach (SetParent), aber an das Fenster muss ich irgendwie ran...
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 17.02.07 20:08
Schau dich im Internet mal unter dem Stichwort OTA (Open Tools API) um... Da solltest Du einige (sehr wenige) Tuts finden. Leider hält sich da fundierte Doku nämlich stark in Grenzen.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
Martok 

Win 8.1, Win 10 x64
|
Verfasst: So 18.02.07 02:32
Schade. In den Ressourcen, die ich so gefunden habe, steht leider zu den Hauptproblemen nix drin.
Ich habs zwar jetzt schon, dass ich auf das aktivieren genau einer Code-Seite reagieren kann. Von da aus kann ich aber nicht auf das Form schließen, und es funktioniert auch nicht für jede beliebige Seite.
Was ich bräuchte wäre halt ein PageControlChange() bzw. FormActivate. Oder anders: Reagieren auf das Erzeugen eines FormDesigners. Das wäre Ideal.
Wobei...der Experte in einer BPL teilt sich das Screen-Objekt mit der IDE...aber schön wäre das sicher nicht...
_________________ "The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
|
|
BenBE

|
Verfasst: So 18.02.07 14:51
Du wirst es nicht glauben, aber die GExperts hooken bestimmte Teile der IDE genau auf diese weise
Dann brauchst Du nur noch anhand der Formularklasse auf Editor prüfen und dann das zu einem Editor-Fenster gehrende Form über IFormDesigner erfragen. Ich teste dann gerne Beta 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
Martok 

Win 8.1, Win 10 x64
|
Verfasst: So 18.02.07 15:06
Ähem... ich habe keine Ahnung, was du damit jetzt meinst. Wie kann ich aus dem Editor-Form auf den IFormDesigner schließen?
Ich glaube bald, ich lasse die ganze Sache...
|
|
BenBE

|
Verfasst: So 18.02.07 15:38
Ich meinte das eher umgekehrt ... Du gehst in den Editor, liest aus, welche Datei dort grad offen ist und fragst dann bei Delphi nach dem zugehörigen IFormDesigner (dafür gibt's nen direktes Interface AFAIK ...
|
|
Martok 

Win 8.1, Win 10 x64
|
Verfasst: So 18.02.07 17:01
Achso...ich glaube, jetzt versteh ich dich. Könnte man machen. Ich hab grade nen Experten gemacht, der mir alle Forms, Komponenten usw. der IDE anzeigt. Schon interessant, was da so alles erzeugt wird  Mal sehen, ob ich mit dem Wissen jetzt was anfangen kann... Edit: da geht schon wieder was  Nur leider habe ich jetzt eine IOTAEditView. Von da aus komme ich aber nicht auf den IOTAFormEditor. Der hätte dann den FormDesigner... Edit2: grrr.... geht alles nicht. Ich habs jetzt fast raus. Alle Infos da die ich brauche. Problem ist: nach 2 mal Tab wechseln stürtzt alles ab  Schluss is!
|
|
BenBE

|
Verfasst: Mo 19.02.07 02:48
Zeig doch einfach ein wenig deines Sources ... dann schau ich mal, ob ich den Fehler finde ... bei mir debuggt sich die IDE ja inzwischen selber 
|
|
Martok 

Win 8.1, Win 10 x64
|
Verfasst: Mo 19.02.07 10:55
Viel spaß damit. Geht meines wissens nur bei D7...
Als Package installieren , dann gibts im Hilfe-Menü was (was auch nicht schön ist so, aber egal...) Zum Debuggen Delphi als Host-Anwendung angeben und mit Start/Start starten;)
BenBE hat folgendes geschrieben: | bei mir debuggt sich die IDE ja inzwischen selber  |
Bitte!?
Einloggen, um Attachments anzusehen!
|
|
|