Autor Beitrag
Snikch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP, Win 2K, Linux, AOS 3.9
Delphi 7 Enterprise (Build 4.453)
BeitragVerfasst: Mo 09.10.06 15:16 
Hallo,

ich stehe hier vor einem Problem, welches mir nicht ganz plausibel erscheint.
Ich fange mal langsam an ;)

1. Ich habe eine Tabelle mit Access erstellt
2. habe ich diese Tabelle via ADO in mein Delphiprogramm eingebunden
3. Die Daten werden einwandfrei gelesen und geschrieben, bis auf die Daten, die ich per TDBCheckBox verändere oder nur anzeigen lassen will.

Ich benutze eine eigene Steuerleiste für die Datenbank, da der DBNavigator ein paar Funktionen zubviel hat.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich etwas in der Checkbox eintrage, wir der alte Dateneintrag nicht in der Tabelle gelöscht, sondern bleibt bestehen und der neue Eintrag wird einfach hinzugefügt.

Beispiel für meine TDBCheckBox:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.DBCheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
    DBCheckBox2.Checked := false; DBCheckBox3.Checked := false; DBCheckBox4.Checked := false; raid1.Enabled := true; raid0.Enabled := true; noraid.Enabled:=false; noraid.Checked := false;
    controller.Enabled:=true;controller.SetTextBuf('Adaptec ZCR-Controller 2010S');controllerser.Enabled:=true;controllerser.SetTextBuf('');
    hddser2.Enabled:=true;hddser2.SetTextBuf('');
    vgatyp.Enabled:=false;vgatyp.SetTextBuf('on Board');vgaser.Enabled:=false;vgaser.SetTextBuf('n.a.');
    sentry_temp.SetTextBuf('500');
end;

Scrolle ich jetzt mit meinem Button:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.BtnPriorClick(Sender: TObject);
begin
  Tabelle.Prior;
  BtnLast.Enabled:=True;BtnNext.Enabled:=true;
  if Tabelle.Bof then BtnFirstClick(Self)
end;

Verschwinden gesetzte Haken und tauchen beim zweiten anklicken wieder auf.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt .... bzw. ausdrücken können.

Ich benutze Delphi 7 Enterprise.

Danke
Gruß
Snikch

Moderiert von user profile iconraziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt

Win XP, Win 2K, Linux, AOS 3.9
Delphi 7 Enterprise (Build 4.453)
BeitragVerfasst: Mi 21.02.07 17:50 
Hat sich erledigt

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 21.02.07 18:35 
Hi,

es währe schön wenn du hier kurz schreiben könntest, wie es sich erledigt hat, damit zukünftige user die ein ähnliches Problem wie deines haben hier eine Lösung finden können.

Gruß
Klabautermann