Autor Beitrag
Janosh
Hält's aus hier

Win XP Pro
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Do 08.02.07 00:21 
Hallo zusammen

"BDE, ADO, dbExpress oder MySQL..." Es gibt so viele Möglichkeiten, und ich weiss nicht, was ich wählen sollte. Es kommt bestimmt darauf an, was man machen möchte; deshalb hier kurz gesagt:

- ein Buchhaltungssystem
- ca. 100'000 Buchungen pro Jahr (= 200'000 records/Jahr)
- mehrere Benutzer (bis 10) müssen darauf zugreifen, innerhalb eines LANs (allenfalls später auch übers Internet)

Hat jemand von euch mehr Erfahrung und kann abschätzen, welche Datenbank ich da am besten benützen und wie ich darauf am effizientesten zugreifen soll?

Ich selber habe bis jetzt nur mit mdb-Files und mit mySQL-Datenbanken gearbeitet. Würde diejenigen natürlich bevorzugen, wenn es von der Effizienz her nicht völlig dagegenspricht.

Liebe Grüsse,
Janosh
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 08.02.07 00:36 
Was du brauchst dabei ist meiner Meinung nach ein schönes Client-Server-DBSystem, inwieweit es deine mdb-files konkurrierenden DB-Zugriff erlauben, aber MySQL hört sich schonmal gut an, obwohl das vom Umfang her ned soooo der Renner ist, ich deswegen persönlich Firebird bevorzuge, ist kostenlos und oft genug erprobt, um auch stabil zu sein :)

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 08.02.07 02:08 
also, an deiner stelle würd ich 'n DB system bevorzugen welches ein client locking vorsieht.. da informix in der zwischenzeit recht veraltet ist.. gibt's nach meinen kenntnisstand nur eine DB

ORACLE
select * for update from....

ggf. kannste auch noch was anderes probieren... MS bietet evtl. eine möglichkeit, wurde aber von mir noch nicht getestest ob es einigermassen verhebt... MS SQL 2005... nich 2000 oder access welches nur für locale umgebungen geeignet ist...

ggf. bringnen dir auch kollegen andere möglichkeiten.. aber wenn du sie nutzen möchtest, soll zumindest die möglichekeit des record locking mit angegeben sein, sonst bringt dir das ja nix...

<HTH>
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 08.02.07 11:51 
Hallo,

von der BDE würde ich dir abraten, da sie nicht weiter entwickelt wird und es immer wieder Scherereien gibt. Access würde ich auch nicht nehmen, da sie schnell Frakmentiert und daher ziemlich schnell ziemlich langsam wird. Da kann man eventuell mit häufigen reorganisieren + Packen gegensteuern, aber warum sollte man es überhaupt soweit kommen lassen.

Bei den von die genannten währe sicherlich MySQL die Datenbank der Wahl, aber das bereits vorgeschlagene Firebird würde ich dennoch bevorzugen, da es wenn ich noch auf dem laufenden bin mehr funktionalitäten bietet als MySQL und sie dabei stabiel ist. Gucke es dir am besten mal an.

Gruß
Klabautermann
Janosh Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP Pro
Delphi 2005
BeitragVerfasst: So 11.02.07 12:31 
Vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten.

Da Oracle relativ kostspielig sein dürfte, werd ich mich nun wohl noch ein bisschen stärker in diese Firebird DB einlesen.

Liebe Grüsse
Janosh
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: So 11.02.07 12:50 
Von Oracle gibt es nun auch eine kostenlose (abgespeckte) Variante. Aber ich würde dir auch zu FireBird raten.
www.ibphoenix.com

BeitragVerfasst: Di 20.02.07 16:38 
Titel: DB-Wahl
Ich denke in Deinem Fall ist sicherlich 'Absolute Database' eine gute Wahl!
Hier der Link : 'www.componentace.com'
Ich habe mit dieser DB nur gute Erfahrungen gemacht und es gibt fast keinen Administrationsaufwand.