Autor Beitrag
Segelflieger
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Pro
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 00:37 
Hallo!

Ich stelle die Ergebnismenge einer TQuery in einem DBGrid dar; dabei sortiere ich per SQL mit ORDER BY. Nun enthält meine Datenbank auch einige Zeitfelder. Wenn ich nach einem Zeitfeld (aufsteigend) sortieren lasse, sieht die Ergebnismenge leider so aus, dass alle Datensätze, in denen das Zeitfeld = NULL ist, an den Anfang sortiert werden. In meinem Grid stehen also ganz vorn die Datensätze, die noch keinen Zeitwert haben und erst am Ende kommen dann die Datensätze mit Zeit. Dass das ganze so sortiert wird, ist ja eigentlich auch logisch. Nur leider stört es mich ;-)

Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich per SQL so sortieren kann, dass die NULL-Datensätze hinten angestellt werden (ohne absteigend zu sortieren)? Ich benutze im Übgrigen die BDE...

Grüße
Martin

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 00:44 
mach doch 'ne union, zuerst die felder wo 'ne zeit drin ist und dann die felder bei denen noch keine zeit gesetzt ist. sollte klappen.

'n beispiel findst du in deiner local sql hilfe auf deiner festplatte :-)
Segelflieger Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Pro
D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 01:21 
Klar, das ich da nicht eher drauf gekommen bin... vielen Dank, es funktioniert wunderprächtig!