| Autor |
Beitrag |
humus
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.02.07 20:00
Hey,
ich will jetzt anfangen mit Delphi, welche IDE ist die Neuste bzw. sinnvollste?!
Ich hab mir jetzt Delphi 7 und Delphi 2005 herunter geladen also die Personal Version.
Was ist sinnvoll?
Oder gibt es gar eine Andere Version, die ich übersehen habe?
Schon mal vielen dank an euch! =) =)
Gruß
Dom
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Sa 24.02.07 20:02
Delphi 7, sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene, sofern man kein .NET braucht.
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
humus 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.02.07 20:07
Ist es nicht sinnvoll mit .Net zu arbeiten? Oder bin da Falsch informiert?
|
|
alias5000

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
|
Verfasst: Sa 24.02.07 20:16
Das kommt drauf an. Da mit Delphi bisher nur .NET 1.1 unterstützt wird, iss da nicht so viel los. .NET 2.0 bringt halt viel neues. Die meisten schreiben noch mit nativem Code (Delphi für Win32).
Und ich denke mal, damit fängt sichs besser an 
_________________ Programmers never die, they just GOSUB without RETURN
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 24.02.07 20:18
Um es mal pauschal zu sagen: Wenn Du .NET machen willst, halte Dich von Delphi fern. Das hat nicht nur mit der bisher fehlenden Unterstützung von .NET 2.0 zusammen, sondern auch mit der generellen Umsetzung in Delphi.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
humus 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 24.02.07 20:46
Also ich komme aus dem bereich der Elektrotechnik und da Programmiere ich meine Microcontroller mit C aber ich benötige hin und wieder ein Interface um Daten von der Seriellenschnittstelle oder USB auszulesen und oder zu senden.
Und ich dachte mir, dass es einfacher ist mich in Delphi rein zu Arbeiten als mit C# zu Arbeiten, da ich mich nicht um die Fensterprogrammierung kümmern muss. Oder liege ich da Falsch mit meiner Einstellung?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Sa 24.02.07 20:51
Hallo!
Die Fensterprogrammierung nimmt Dir C# (oder mein Favorit Chrome) mindestens genauso gut ab wie Delphi. C# hat von C im wesentlichen die Syntax übernommen, nicht das Programmieren auf Händen und Füßen
Ich glaube allerdings, dass der Zugriff auf externe Schnittstellen unter Win32 noch einfacher sein dürfte als mit .NET. Ich bewege mich mit der Einschätzung auf dünnem Eis, weil ich mich damit noch nicht wirklich beschäftigt habe. Ich vermute aber, dass Delphi(Win32, nicht .NET) Dir da bessere Dienste leisten dürfte.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
humus 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 25.02.07 12:10
Moin,
ich habe gerade bei dir auf der Seite mal das Tutorial zu Delphi angeschaut und dabei gesehen, dass es bei der BDS 2006 möglich ist statt mit Pascal in C# zu Programmieren, daher wollte ich dich mal Fragen wie gut ist das umgesetzt? Ist es sinnvoll mit C# zu Programmieren, also in Verbindung mit Delphi?
Ich hatte mir ja erst vorgenommen meine Programme komplett zu schreiben, aber ich finde es einfach viel angenehmer mit delphi zu Arbeiten. 
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 25.02.07 12:36
Das BDS2006 hat zwar ein C# drin, aber auch das arbeitet nur mit dem veralteten .NET Framework 1.1. Der Unterschied zur Version 2.0 ist doch sehr groß, daher würde ich für so etwas dann Visual C# Express empfehlen, welches kostenlos zu haben und auch up-to-date ist.
|
|
humus 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 25.02.07 12:51
Und da hab ich dann auch eine Grafische oberfläche wie bei delphi?
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: So 25.02.07 12:56
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: So 25.02.07 13:23
humus hat folgendes geschrieben: | | Und da hab ich dann auch eine Grafische oberfläche wie bei delphi? |
Ja, absolut. Mit Formdesigner und allem drum und dran.
|
|
humus 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 25.02.07 14:34
Vielen dank an euch! =) =)
Visual C# Express ist genau das was ich gesucht habe!
Ist echt ein Klasse Forum hier! =) =) =)
Dankeschön 
|
|