Autor Beitrag
Smilebey
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Di 27.03.07 15:33 
Hallo,
wie der Titel schon sagt geht es um ein Sortieralgoritmus. Man hat z.B. den Points Array und man will die Punkte zu einem Polygon verbinden.
Die Verbindung der Punkte geht nach der Reihenfolge der Punkte im Points Array. Wie könnte man die Punkte sortieren?
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 07:27 
Hi,

was für Werte besitzen deine Punkte denn? Und was ist deine Absicht dabei? Bisschen knapp für eine Sortieralgorithmus.
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 244

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 07:58 
Hallo,

Glaskugel an:
-Kürzeste Verbindung zu einem Polygon wäre das Problem des Handlungsreisenden (TSP TravellingSalesmanProblem)
( interessante Lösung www.ameisenalgorithmus.de/problem.htm )
-Konvexe Hülle, um alle Punkte einzuschliessen, dann wären aber nicht notwendigerweise alle Punkte im Polygon erfasst.
Glaskugel aus:

Gruß Horst
Spaceguide
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

(D3/D7/D8) Prof.
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 08:59 
Für konvexe Polygone: Graham Scan, ansonsten würde ich mal probieren, einfach die Winkel zum gewichteten Mittelpunkt des Polygons (z.B. Summe(Koordinaten(n))/n) zu berechnen und nach denen zu sortieren, wird aber nur suboptimale Ergebnisse bringen.
Smilebey Threadstarter

Win XP
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 11:09 
Also ich versuche es mal zu erklären.
Nehmen wir z.B. ein Dreieck mit den Koordinaten: (1,1), (5,3) und (2,5). Die Daten sind in einem "array of TPoints". OK, jetzt kommt ein Punkt dazu, nähmlich (3,2). Dieser Punkt ist nicht im Polygon (was ich mit einem anderen Algorithmus überprüfe). OK, weil der Punnkt (3,2) nicht im Polygon ist will ich ihn (in diesem Beispiel) als vierte Ecke haben, also aus dem Dreieck ein Viereck machen. Aber wenn ich den Punkt nur an die letzte Stelle des Array hinzufüge, zeichnet das Programm kein Viereck weil sich die Linien die die Punkte verbinden sich schneiden,
Also ich will die Punkte so sortieren dass es keine Überschneidungen gibt wenn ich die Punkte in der Reihenfolge des Array verbinde. Ich hoffe ich konnte es ein bisschen besser erklären.
ene
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Vista, XP, W2K
Delphi, .Net, Deutsch und Englisch
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 11:21 
Dann würde ich vorneweg gern den Aufbau des Arrays kennen und woher man weiß, ob es sich um ein Dreieck oder Viereck handelt. Gibt es auch noch andere Polyeder? Vielleicht kann man das mit den Schnittpunkten ermitteln.
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 19:13 
Man muss ja eine Kante suchen, die man wegnimmt, damit dort eine neue Ecke entstehen kann. Man muss dabei eine Kante suchen, die von dem neuen Punkt aus komplett sichtbar sein muss. Dafür reicht es, die Sichtbarkeit der beiden Eckpunkte zu überprüfen.

Eine kurze Google-Suche nach Kanten, Polygon, Sichtbarkeit liefert z.B. www.geometrylab.de/p...andomPolygon.html.de - das sieht für den Einstieg recht vielversprechend aus.