Autor Beitrag
darksign
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 01.03.07 14:14 
Hallo!

Ich habe ein DBGrid, diesem übergebe ich ein DataSet! Wenn ich auf das DBGrid klicke, dann sollen ein paar Aktionen ausgeführt werden, das funktioniert auch!

Nur leider hab ich manchmal folgenden Fehler: Wenn ich das DBGrid befülle, anschließend eine weitere Form mit "showModal" öffne, und dann wieder zur Ursprunsform zurückgehe und in das DBGrid klicke, dann kommt folgender Fehler: "Operation bei geschlossener Datenmenge nicht ausführbar"!!! Der Fehler tritt jedoch nicht auf, wenn ich die 2.te Form mit "Show" anstatt mit "ShowModal" öffne!

Was kann ich dagegen tun!

danke im vorraus
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 01.03.07 14:26 
Verwendest Du IBX? Hast Du in der zugehörigen Transaction automatische Commits definiert über einen Timeout?
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 01.03.07 14:28 
[Orakel]
wahrscheinlich schliesst Du in der 2. Form die Datenbank-Verbindung des DataSets
[/Orakel]

Poste mal ein bisschen mehr Code, mit dem bisschen Erklärung kann ja keiner was anfangen

BeitragVerfasst: Do 01.03.07 14:49 
hallo!

nein, das DataSet wird nicht geschlossen in der 2. Form! Ich glaube, es hat etwas mit der Form ansich zu tun, denn der Fehler tritt nur auf, wenn ich die 2.te Form mit ShowModal öffne, er tritt jedoch nicht auf, wenn ich nur "Show" verwende!

Sorry, Code kann ich keinen posten, habe den SourceCode momentan nicht zur Verfügung!
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 01.03.07 16:04 
ich formulier etws mal vorsichtig... Jeden tag werden tausende von 2. Forms geschlossen, ohne dass ein DataSet willkürlich von der Form mitgeschlossen wird... Der Fehler liegt mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit an Deinem Code.

Ohne den kommen wir also nicht weiter :P

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 01.03.07 16:38 
Hallo!

Ich habe hier ein paar Postings gelöscht, die teilweise einfach off-topic waren, mindestens eines enthielt jedoch eine Beleidgung. Ich möchte Euch bitten, auf so etwas zu verzichten. Danke!

Grüße
Christian