Autor Beitrag
Tetsuya
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 01.03.07 18:43 
Jaja, wieder nen Neuling der nur was will. Also mein Anliegen.

Wir benutzen in der Schule Borland Pascal 7 (wie im Titel beschrieben) und dadurch, dass ich zu Hause etwas mehr machen will, wollte ich fragen wo ich dieses edle Stück Program noch finden kann. Mit Turbo Pascal hatte ich bisher bei XP nur Probleme, dass es aus irgendeinem Grund ruckelte.
Ich weiß, dass Delphin der Nachfolger ist, aber habe keine Ahnung in wie weit es noch mit dem Pascal zu vergleichen ist. Hoffe ihr könnt mir helfen und mir evtl eine deutsche Version anbieten.

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Kooperation ^^
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: Do 01.03.07 18:48 
user profile iconTetsuya hat folgendes geschrieben:

Wir benutzen in der Schule Borland Pascal 7

Turbo Pascal 7 oder Borland Delphi 7??

Ich weiß, dass Delphin der Nachfolger ist, aber habe keine Ahnung in wie weit es noch mit dem Pascal zu vergleichen ist. Hoffe ihr könnt mir helfen und mir evtl eine deutsche Version anbieten.

Es gibt da TurboDelphi([url]www.turboexplorer.com[/url]) und Delphi 2005PE zum kostenlosen Download.

An der Sprache an sich dürfte sich nicht viel geändert haben seit TP7

D7
BeitragVerfasst: Do 01.03.07 18:56 
user profile iconLeuchtturm hat folgendes geschrieben:

Wir benutzen in der Schule Borland Pascal 7

Turbo Pascal 7 oder Borland Delphi 7??

Ne, ne, wenn er wirklich das Fossil "Borland Pascal 7.0" meint - das gab es sehr wohl. Es bestand aus "Turbo Pascal 7.0" und "Turbo Pascal für Windows 1.5".

Es kann sein, dass ich die Disketten hier noch herumfliegen habe von BP 7.0. Sämtliche Handbücher und andere Literatur dazu habe ich schon lange entsorgt.

@Tetsuya

Wenn du mit TP auf XP Ärger hast, wirst du ihn mit BP wohl auch haben.

Abgesehen davon ist das sowas von alt (mittlerweile 15 Jahre), dass man deine Schule mal im 21. Jahrhundert begrüßen sollte ...

((Ist das echt schon so lange her? Shit, bin ich alt ...))

Zuletzt bearbeitet von IngoD7 am Do 01.03.07 19:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 01.03.07 19:01 
man erinnere da auch mal an den Fehler in BP7, runtime error 200 oder so, wenn es auf schnelleren maschinen lief...

Umstieg zumindest daheim wäre anzuraten. Turbo Delphi wäre da echt zu empfehlen, da kostenlos und gut :) Ausserdem sind die grundlagen der Delphi-Programmierung so ziemlich gleich geblieben...

BeitragVerfasst: Do 01.03.07 19:06 
user profile iconIngoD7 hat folgendes geschrieben:

Abgesehen davon ist das sowas von alt (mittlerweile 15 Jahre), dass man deine Schule mal im 21. Jahrhundert begrüßen sollte ...

Ich sage dazu nur Gelder für die Bildung...
Sind das einzigste Gymnasium in der Nähe und du siehst ja was wir hier angeboten bekommen (und das in einer Großstadt...).
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Do 01.03.07 19:33 
..Abgesehen davon ist das sowas von alt (mittlerweile 15 Jahre), dass man deine Schule mal im 21. Jahrhundert begrüßen sollte ...

Ingo, Du wirst echt alt. :lol: Fakt ist : 1 + 1 = 2. Das gilt auch für BP 7.0. Ist ausserdem üblich das zum Lernen zu verwenden ! Die sollen nicht nur rumklicken, sondern auch mal lernen, was ein Array ist oder sonstwas.

Zum Thema : im "Borland-Museum" würde ich TP 5.5 runterladen. Mitsamt OOP-Handbüchern.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 01.03.07 20:29 
Nen Link zum Museum währ net schlecht. Hab zwar schon mit Google gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Finde auch keine Verlinkung von Borland dahin.
Hab mir jetzt Delphi 5 besorgt. Jedoch wird dort nach Registrierungs- und Atorisierungsschlüssel gefragt. Was soll ich da tun?
Grenzgaenger
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 02.03.07 00:55 
Ne, ne, wenn er wirklich das Fossil "Borland Pascal 7.0" meint - das gab es sehr wohl. Es bestand aus "Turbo Pascal 7.0" und "Turbo Pascal für Windows 1.5".

tja, das waren noch goldene zeiten... BP7 war mir auch zu zeiten von D2005 noch am liebsten :-) . erst mit D2006 hat sich das geändert... war 'n tooles system und gibts jetzt noch in der minimalvariante TP7 als kostenlosen download im borland museum :-)

im übrigen D2006 ist auch wieder quellcodecompatibel mit BP7 :-) , jetzt als kostenlose edition, bekannt als turbo explorer, zu haben :-)

user profile iconhansa hat folgendes geschrieben:
Fakt ist : 1 + 1 = 2

tzzz, tzzz, was soll ich von dir halten, du weisst doch, dass 1 + 1 = 10 ist... :mahn: :twisted:

OT: @hansa: tja, du hast recht, programmieren kann hier kaum einer mehr, das ganze ist wohl zu einer wilden komponentenzusammenklikkerei geworden... :-( . tja, was soll man dazu noch sagen....
mikhal
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows 10 Professional 64-Bit
VS 215 CE, Delphi 10.1 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Fr 02.03.07 14:45 
Codegear Museum, ehemals Borland Museum.

Grüße
Mikhal