In greife mit Delphi 6.0 über ein TSQLClientDataSet und dbExpress auf eine SQL-Tabelle zu und möchte durch Klicken auf die Titelleiste des Grid nach der jeweiligen Spalte sortieren.
Dazu habe ich im TSQLClientDataSet persistente Indizes definiert und wenn ich im Entwurfsmodus die 'Active'-Eigenschaft des TSQLClientDataSet auf true setzte, kann ich für 'IndexName' die definierten Namen einsetzen und das Grid ändert wie erhofft seine Anzeige. Für das Erstellen des Programmes muß aber 'Active' auf false gesetzt werden, da die Datenbankverbindung dynamisch hergestellt wird.
Beim Programmlauf kommt es nun zu zwei unerwünschten Effekten: egal, welchen Index ich unter 'IndexName' als voreingestellt verwende, das Grid zeigt die Daten immer in der Reihenfolge innerhalb der SQL-Tabelle an. Klicke ich dann auf einen Spaltennamen, wird in der entsprechenden Ereignisprozedur lediglich die Eigenschaft 'IndexName' des TSQLClientDataSet verändert, aber ich erhalte immer die Exception "Index xxx wurde nicht gefunden".
Hat jemand einen Hinweis darauf, woran ich scheitere?
Ciao