Autor Beitrag
SoXisiX
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 07.03.07 11:00 
Hi,
ich habe da ein Problem mit Buttons und zwar versuch ich für die Schule ein Quiz mit delphi zu gestalten. Und dieses Programm soll aus einer Textdatei die Fragen und die antworten auslesen. Das klappt auch alles, aber wennn ich die Antwortmöglichkeiten auf Buttons lege, dann ist immer derselbe Button der mit der richtigen Antwort. Gibt es eine Möglichkeit das es nicht immer der selbe button ist?
Also ich habe ein Label in dem die Frage ausgelesen wird und 3 Buttons wo die Antwortmöglichkeiten angegeben werden...
Wäre nett wenn mir mal einer helfen könnte ... Danke!

Moderiert von user profile iconjasocul: Topic aus Delphi Tutorials verschoben am Mi 07.03.2007 um 10:10
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Mi 07.03.07 11:17 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
var
FRichtig: Integer;

Wenn du die Frage ins Label schreibst merkst du dir in
1:
  FRichtig := 1// oder 2 oder 3					

und in den 3 Ereignissen ButtonClick1..3 wertest Du FRichtig aus!
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TForm1.ButtonClick1(sender: TObject);
begin
  if FRichtig=1 then //richtig
                else //Falsch
end;
// etc.

D7
BeitragVerfasst: Mi 07.03.07 11:24 
Das wird jetzt vielleicht zu hoch für dich sein, aber hier mal ein möglicher Ansatz:

- Fragen und Antworten einlesen
- Zufallszahl aus 1 bis 3 erzeugen, die besagt, in welchem Button die richtige Antwort stehen soll
- Antworten entsprechend der ermittelten Zufallszahl in die Eigenschaften Caption der Buttons schreiben
- Beim Button mit der richtigen Antwort die Eigenschaft Tag (die ist frei verfügbar) auf 1 setzen, bei den anderen auf 0
- In der OnClick der Buttons schauen, ob die jeweils eigene Eigenschaft Tag auf 1 gesetzt ist --> dann Antwort richtig, sonst falsch