Autor Beitrag
darksign
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 06.03.07 15:23 
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe: Ich muss ein CSV-File in eine StringList laden, und dann die einzelnen Elemente (d.h. die einzelnen Wörter des CSV-Files pro Zeile) herausfiltern!

Dazu habe ich mir eine Funktion geschrieben! Dieser übergebe ich eine Zeile des CSV-Files, eine leere StringList(da werden dann die gefilterten Wörter hineingeschrieben) und einen Deliminator (in meinem Fall ein ; )! Nur leider bekomme ich nie alle Wörter einer CSV-Zeile zurück, es fehlt immer das letzte Wort!

Hier der Code:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
procedure xxx(line:String;stringList:TStringList;deliminator:String);
var
  nPos:Integer;
  Part:String;
begin
  stringList.Clear;
  while (length(Line)>0do begin
    nPos:=Pos(deliminator,Line);
    if nPos=0 then begin
      stringList.Add(Line);
      Line:='';
    end else begin
      Part:=LeftStr(Line,nPos-1);
      Line:=RightStr(Line,length(line)-nPos-length(deliminator)+1);
      stringList.Add(Part);
    end;
  end;
end;

Ich hoffe, jemand kann mir helfen

Moderiert von user profile iconTino: Delphi-Tags hinzugefügt
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1259

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 06.03.07 15:36 
Moin!

Schonmal in die Suche geschaut? ;) Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library CSV STRINGLIST

cu
Narses

BeitragVerfasst: Di 06.03.07 15:43 
ja, hab ich! hab aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden!
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Di 06.03.07 17:36 
user profile icondarksign hat folgendes geschrieben:
Nur leider bekomme ich nie alle Wörter einer CSV-Zeile zurück, es fehlt immer das letzte Wort!

Das kann ich nicht bestätigen.
Deine Routine funktioniert.
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Di 06.03.07 18:25 
[OT on - sorry - muss mal eben sein]

Und was mir gerade auffällt:

@darksign

Außer einem "danke schon mal im vorraus" in deinen Eingangspostings (in den meisten jedenfalls) spricht nicht sehr viel dafür, auf deine Probleme einzugehen.

Alle deine Threads verlaufen im Sande. Kein abschließendes "Das hat mir geholfen" oder "Ich habe es so und so gelöst" von dir. Einige Rückfragen von Leuten, die dir helfen wollen, beantwortest du einfach gar nicht.

Kurz: Du saugst nur und gibst nichts zurück. Das Verhalten würde ich überdenken.

[/OT off]