Autor Beitrag
Snoopie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP Prof
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 14.02.07 12:01 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit Delphi 7, XP-Stil durch Manifestdatei eingeschaltet:
Ich habe ein Pagecontrol mit vielen Tabs, wodurch ein Pagescroller sichtbar wird.
In dem Bereich genau senkrecht unterhalb der Pagescroller - Buttons werden Elemente, wie Buttons, überdeckt. :?:

Siehe dazu auch die Beispielgrafik. :arrow:

Ich habe schon in Foren gesucht, aber keine Lösung gefunden. :(
Die Vermutung, ob ein Zusammenhang mit der Eigenschaft DoubleBuffered besteht, führte nicht zum Erfolg. Das PageControl hat DoubleBuffered = False.

Wie komme ich an die Eigenschaften der Pagescroller - Buttons heran :?:

Hat jemand eine Idee, oder noch besser, eine Lösung :?: :?:

Gruß und Danke
Einloggen, um Attachments anzusehen!

XP Prof
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mo 12.03.07 09:54 
Ich habe das Problem inzwischen wie folgt gelöst (oder auch nur umgangen) :idea: :
Das Überdecken von Elementen im Bereich senkrecht unter dem Pagescroller tritt nicht auf, wenn ich die Elemente nicht direkt in ein Tabsheet lege, sondern zunächst in das Tabsheet ein TPanel (oder ein TFrame bzw. ähnlichen Container) einfüge, dessen Eigenschaften auf Align=alClient und ParentBackgroung=False stelle, und alle weiteren Komponenten dann in dieses TPanel setze.
Das hat zusätzlich den Nebeneffekt, dass ich die Farbe oder den Hintergrund in den Tabsheets selbst beeinflussen kann, und nicht über Windows gesteuert werden. :wink: