| Autor |
Beitrag |
Bex

Win XP, Linux
C# (VS 2008), Java (Eclipse)
|
Verfasst: Fr 09.03.07 10:42
Moin,
ich bin zwar noch nicht lange hier, wage es aber mal, eine bescheidene Frage zum Tempo der Forensoftware zu stellen. Hintergrund ist: ich kann mir leider den Browser nicht aussuchen, da ich in der Arbeit nur über einen Citrix-Winframe-Client ins Internet kann - daher auch leider der IE6
Dennoch fällt mir auf, dass dieses Forum im Vergleich zu anderen extrem langsam zu reagieren scheint. Wenn ich in derselben Session beispielsweise heise.de oder java-forum.org benutze (die haben gewiss nicht weniger User oder Artikel), dann sind die im Gegensatz richtig schnell.
Bevor jemand antwortet: "dann programmier halt wieder Java!" - ich kann es mir leider nicht aussuchen, musste aus beruflichen Gründen C# lernen und mich nun mit dem Visual Studio 'rumärgern, weil das halt Firmenpolitik ist ...
Gibt es evtl. in den Profileinstellungen irgend etwas, das die Geschwindigkeit ein bisschen besser werden lässt? Aufgrund der Citrix-Umgebung kann ich leider auch nicht an meinen IE-Einstellungen drehen
Danke für jeden Tipp!
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 09.03.07 10:50
Hallo!
Naja, die Foren von Heise und Java-Forum sind eher spartanisch und mehr Funktionen muss man auch ein wenig mit längeren Ladezeiten bezahlen. Bei Heise dürfte noch dazu kommen, dass die sich ganz andere Server leisten können.
Was Du machen kannst, ist z.B. Boxen in der Sidebar zu deaktivieren, wenn Du sie nicht unbedingt brauchst. Relativ viel Zeit brauchen z.B. "Die letzten 10". Ein kleines bisschen wird die Index-Seite beschleunigt, wenn Du die Sparteneinstellungen ausblendest (unter Erweitert) zu finden.
Ich fürchte, mehr kann man da sonst nicht machen. Das Aktivieren von AJAX (ebenfalls unter Erweitert) kann Dir sicherlich auch einige Male das Neuladen der Seite ersparen.
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Bex 

Win XP, Linux
|
Verfasst: Fr 09.03.07 11:00
Okay, Sidebar ausschalten war schonmal ein guter Tipp, danke! Werde mal ein Weilchen damit 'rumprobieren und dann ggf. das Thema abhaken 
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 09.03.07 11:08
Bex hat folgendes geschrieben: | Okay, Sidebar ausschalten war schonmal ein guter Tipp, danke! Werde mal ein Weilchen damit 'rumprobieren und dann ggf. das Thema abhaken  |
Du brauchst nicht alle Boxen abzuschalten. Die Quicklinks sind z.B. keine Bremse, die Suchbox und auch die Shoutbox sollten kein Problem sein.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Bex 

Win XP, Linux
|
Verfasst: Fr 09.03.07 11:15
Klasse, mit "beschnittener" Sidebar funktioniert es jetzt wunderbar flüssig. Besten Dank!
(und Haken drunter)
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Fr 09.03.07 11:21
welche Boxen hast du denn ausgeblendet?
Das wäre evtl auch für andere User oder auch für Christian interessant...
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
Bex 

Win XP, Linux
|
Verfasst: Fr 09.03.07 12:01
Da hast Du wahr, sorry. Also für alle anderen Geschwindigkeits-"optimierer": ich habe nur noch
- Suche
- Quicklinks
- Shoutbox
- Statistik
an gelassen, der Rest ist ausgeblendet. Wobei ich noch am überlegen bin, ob ich die Statistik wirklich brauche (andererseits stört sie auch nicht).
[EDIT]
Nur so 'ne Geschmackssache: da mich Shoutbox und Statistik eigentlich nicht interessiert und die Suche auch in der Titelzeile verlinkt ist, könnte ich mir den kostbaren Bildschirmplatz für die Sidebar komplett sparen, wenn die Quicklinks (m. E. das einzig wirklich sinnvolle Teil) woanders auch Platz hätten.
Daher eine Anregung: könnte man die Quicklinks nicht in die Kopf-/Fußzeile einbauen, vllt. zwischen Funktionen und Navigation?
|
|
Christian S.

Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 09.03.07 14:57
Bex hat folgendes geschrieben: | | könnte man die Quicklinks nicht in die Kopf-/Fußzeile einbauen, vllt. zwischen Funktionen und Navigation? |
Hm, finde ich nicht so prickelnd. Die Aufteilung, dass man in den blauen Leisten nur Funktionen hat, die gerade aktuell sind, finde ich eigentlich sehr sinnvoll. Das sind dann nicht viele und man findet schnell, was man braucht. Dort dann noch mehr Funktionen reinzupacken, würde diesen Vorteil zunichte machen.
|
|
Bex 

Win XP, Linux
|
Verfasst: Fr 09.03.07 16:56
Naja, für mich ist der deutlich größere Vorteil der, dass die Bildschirmbreite voll ausgenutzt wird (habe noch einen "altmodischen" 4:3-Monitor) - just my 2 Cents
Wenn man's selbst konfigurieren könnte, wäre es natürlich für alle Beteiligten am schönsten - aber wer weiß, ob dann der Seitenaufbau wieder in die Knie geht ...
|
|