Autor Beitrag
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 08.03.07 15:27 
Ich habe mein Turbo-Delphi seit 8 Uhr laufen und immer wieder und weiter gearbeitet ohne die BDS zu schließen. Plötzlich wurde mein Rechner lahm und lahmer und der Taskmanager zeigt mir eine Speichernutzung von 163 MByte an. Darauf die BDS geschlossen, geöffnet, Projekt neu kompiliert und siehe Taskmanager: 57 MByte?

Kann man den Hunger irgendwie einstellen/begrenzen oder muss ich jede Stunde einmal neustarten oder habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es einen Grund dafür?

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Do 08.03.2007 um 14:31

Erhaltene Danke: 1

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Do 08.03.07 15:33 
Das ist bekannt, und da gibts AFAIK keine Lösung für, außer immer wieder neu zu starten. :?

Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 08.03.07 15:56 
Mein BDS läuft seit .. uhm.. 10 Stunden und belegt gerade 10 MB

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
BeitragVerfasst: Do 08.03.07 16:46 
Ich arbeite mit Borland Delphi 2005 Pro. Meine BDS schmiert alle 1-2 Stunden, trotz des letzten mir bekannten Patches (3) ab. Steigt die Speicherauslastung über 213 MB, wird plötzlich oben links in der Ecke ein großes rotes X angezeigt und ein Fehlerfenster. In diesem Fehlerfenster kann ich nichts mehr machen oder anklicken. Dann gehen immer mehr Fenster auf und die BDS hängt sich ganz auf.

Einzige mir bekannte Möglichkeit: Regelmäßig speichern + Taskmanager und abschießen

Problem zwei was mir seit Delphi 2005 bekannt ist:
Schließt man Delphi, kommt in einigen Fällen die Meldung dass ein Fehler aufgetreten ist und ob ich den Problembericht an Microsoft senden möchte. Doch leider will mein Windows nicht kapieren, dass ich ständig auf "nein" klicke denn dieses Fehlerberichtsfenster geht andauernd wieder auf :lol: Erst der Taskmanager im Prozess-Killmodus kann dem Einhalt gebieten :wink:

Gut dass ich endlich mal so einen Thread finde. Kennt jemand vielleicht ein Patch 4 für delphi 2005? oder werden dann die Probleme am Ende noch schlimmer? :lol: Ich hab Delphi mittlerweile so oft abschießen müssen, dass ich das sogar im Schlaf könnte "Taskmanager/Prozesse/bds.exe/prozess beenden/ja".

Nichts desto trotz. Die IDE von Delphi ist meiner Meinung nach eine der umfangreichsten und besten (wenn man von den Fehlern absieht).
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Do 08.03.07 17:15 
Wenn Du willst, dass BDS stabiler und vor allem weniger Speicherhungrig ist, entferne alle IDE-Module, die Du nicht brauchst. Ich nutze weder Together, noch Refactoring und auch kein StarTeam oder History-functions.

WIN XP
Delphi 5 Ent, Delphi 2005 Prof
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 14:28 
Da fällt mir ein, ich nutze die eingebauten Refactoringfunktionen mehr oder weniger regelmäßig. :D Aber du hast Recht. Starteam benutze ich nicht. Mit den history-Funktionen meinst du dass man sich X gesicherte Stände einer Unit anschauen kann und sich die Änderungen anzeigen lassen kann? Wenn ja dann brauch ich das leider auch. Ich seh mal nach wie ich meine IDE von dem "Ballast" befreie und bedanke mich für den Tip.