Autor Beitrag
Hel Ikopter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 10:49 
Hallo,

Ich habe in meinem Delphi Projekt ein TDBGRID eingefügt und ihm eine Tabbele zugewiesen. In einer Spalte möchte ich aber nur die ersten 3 Zeichen anzeigen lassen. Kann mir jemand helfen?

Desweiteren wüsste ich gerne ob mein vieleicht 2 Tabellen einem TDBGrid zuweisen kann.

Das wäre es dann schon.

hoffe das jemand rat weiß, vielen dank im voraus :D

mfg Die Hel

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Neue Einträge / Hinweise / etc. verschoben am Fr 09.03.2007 um 09:54
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 11:04 
Zitat:
Ich habe in meinem Delphi Projekt ein TDBGRID eingefügt und ihm eine Tabbele zugewiesen. In einer Spalte möchte ich aber nur die ersten 3 Zeichen anzeigen lassen. Kann mir jemand helfen?
Indem du das bei der Abfrage berücksichtigst bzw. ein berechnetes Feld dafür im Programm anlegst.

Zitat:
Desweiteren wüsste ich gerne ob mein vieleicht 2 Tabellen einem TDBGrid zuweisen kann.
Nicht direkt du kannst aber eine Join-Abfage über 2 tabellen machen und diese Anzeigen lassen.

BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 11:54 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:
bzw. ein berechnetes Feld dafür im Programm anlegst.

Sorry bin ein totaler NooB, wo sag ich dem berechneten Feld das er die ersten 3 Zeichen von den anderen Feld nehmen soll? und wie schreib ich das?

PS: sorry das das thema irgentwie in den falschen Bereich gelandet war, hab mich irgentwie verklickt

mfg Die Hel
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 12:09 
Öffne den Feldetitor der Tabelle und erzeuge ein neues Feld als berechnetes Feld.
Für dieses legst du dann eine Eventmethode für den Event getText an. Diese wird beim Zugriff auf das Feld dann aufgerufen. Hier kannst du das andere Feld einlesen und die ersten 3 Zeichen als Ergebnis liefern (Parameter Text).
Einloggen, um Attachments anzusehen!

BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 12:45 
-.-

Hab viel zu lange nicht mit Delphi gearbeitet und auch nix hier wo ich nachschauen könnte.

Mit welcher funktion kann ich die ersten 3 Zeichen auslesen??

Man merkt auch das Freitag ist :D

mfg Die Hel
mkinzler

BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 12:57 
Delete(), setLength(), Copy()

BeitragVerfasst: Fr 09.03.07 13:09 
THX hat geklappt, *verbeug* (danke für deine Nerven)

mfg Die Hel