Autor Beitrag
darksign
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 13.03.07 08:41 
Hallo!

Ich hätte folgende Frage: Ich hab ungefähr 10 Tabellen, und diese müssen in eine DATEI!!! abgespeichert werden! Welches Format würdet ihr da Vorschlagen, und warum! Eine der Tabellen hat eine Spalte vom Typ "Image", also muss auch ein Bild mitgespeichert werden. Desweiteren muss es möglich sein, auf die einzelnen Tabellen im File zuzugreifen, und bestimmte Sachen zu verändern! Einige haben mir schon XML empfohlen, kenn mich aber da leider gar nicht aus, eventuell kann mir jemand von euch helfen!

danke schon mal im vorraus

mfg

PS: Ich verwende Delphi 7 und MS Sql Server 2000
wulfskin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 13.03.07 10:28 
Hallo,

ich würde dir auch empfehlen eine XML-Datei zu benutzen, da du in dieser eigene Abschnitte für die einzelnen Tabellen definieren kannst und dann auch seperat darauf zugreifen kannst. Schau doch mal in die FAQ oder such mal nach Suche in: Delphi-Forum XML, da findest du bestimmt was.

Eine andere (meiner Meinung kompliziertere) Möglichkeit wäre das ganze in einer Datenbank zu speichern, zum Beispiel Access. Das ist dann Ideal für Tabellen und lässt sich auch in einer Datei abspeichern. Allerdings schätze ich für die Einarbeitung in Datenbanken brauchst du länger, als für XML-Dateien!

Du hast die Wahl! ;)

Gruß Hape!
Jochen W.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 13.03.07 10:34 
Bei 10 Tabellen würde doch schon zu einer Datenbank raten. Suche in der Entwickler-Ecke FIREBIRD wäre ein geeigneter Kandidat. Diese DB bietet die Möglichkeit in die eigene Anwendung integriert zu werden und eine komplette DB in einer Datei abzuspeichern.

Bei DSDT findest du ein Tutorial: ZEOS Library - Einsatz mit Delphi und Firebird

Jochen!
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 13.03.07 11:17 
oder die Absolute Database von Component Ace. Die ist auch richtig gut!

BeitragVerfasst: Di 13.03.07 13:50 
hallo!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Aber ich kann keine DB verwenden, es muss ein Binärfile oder XML-File sein! Ich hab mich jetzt mal für XML entschieden, und das funktioniert eigentich auch recht gut!
wulfskin
Erhaltene Danke: 1

Win XP
D5 Pers (SSL), D2005 Pro, C, C#
BeitragVerfasst: Di 13.03.07 18:36 
user profile icondarksign hat folgendes geschrieben:
Aber ich kann keine DB verwenden, es muss ein Binärfile oder XML-File sein!
Gibt es dafür auch einen Grund? Oder dürfen wir den nicht wissen?[