Autor Beitrag
impossible
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 19.03.07 17:36 
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Hilfe. In der Schule programmieren wir gerade mit Delfi 6 Mastermind. Unser Lehrer hat uns das Spiel gezeigt (und diesen Link gegeben www-user.tu-chemnitz.../~stb/MaMi/MaMi.htm) und einfach gesagt "macht mal". Wir haben schon paar Dinge in Delfi gemacht, aber eben nicht solche "großen" Sachen.

Um uns das ganze einfacher zu machen hat er gesagt wir dürfen anstatt Farben Zahlen verwenden. Ist ja lieb und nett, aber ich hab nichtmal ansatzweise ne Ahnung. Also so richtig nicht. Hab auch schon hier im Forum gesucht, aber eben nichts über einen eventuellen Ansatz wie ich an die Sache rangehen soll.

Wäre echt klasse wenn mir dabei jemand helfen würde.
Mfg
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Mo 19.03.07 17:45 
In der Delphi-PRAXIS gibts was. ;)

Edit: Boah! Dein Lehrer sollte Dir Suchen beibringen! :autsch:
SUCHE BENUTZEN!

MfG
freak

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 23.03.07 10:52 
Joa gut, meine Frage hast nun auch nicht wirklich beantwortet. Hätte lieber sowas wie nen Ansatz. Pack ich da bsp. nen Panel, brauch ich labels.. Damit komm ich auch nicht weiter, vorallem ist das mit Farben und nicht mit Zahlen.
freak4fun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 4

Win 7 Pro
VS 2013 Express, Delphi, C#, PHP, Java
BeitragVerfasst: Fr 23.03.07 10:58 
Hm... :shock: Was habt ihr denn bisher gemacht, womit hast du Erfahrung? Die visuelle Gestalltung ist glaub ich bei der ganzen Sache noch das Leichteste. Vielleicht solltest du die Sache nochmal überdenken und was "leichteres" nehmen.

MfG
freak

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 7 E
BeitragVerfasst: Fr 23.03.07 11:02 
Ich würde wahrscheinlich ein Stringgrid nehmen mit vier Spalten.

Jedes "excelmäßige" Kästchen ist ein Platz für nen Stift oder ne Zahl. Über die Zeile kannste ganz leicht kontrollieren ob in der richtigen gearbeitet wird es kriegt selber nen Scrollbalken. Und alles in einer Komponente.

P.S.: Es heißt Delphi die armen Griechen nicht mal nach neuer Rechtschreibung!
impossible Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 23.03.07 11:09 
Oh danke für die sehr fixe Antwort. Sitze doch tatsächlich grade wieder im Informatikunterricht.

Es ist derzeitig unsere Aufgaben. Haben nen 1/4 Jahr Office gemacht und nun halt mit Delphi. Son Zahlenratenspiel, ein sich selbstzeichnendes Haus und solche Radiobox-Dinger... Also nicht sehr viel.