Hallo,
ich bin dabei, ein kleines Tool zu basteln, mit dem man u.a. Grafiken aus einem bestimmten Verzeichnis einlesen kann (momentan wird ganz simpel der Pfad über Edit-Feld eingegeben) und die werden dann in einem TImage-Objekt dargestellt - oder sollen es zumindest.
"Problem" bei der Geschichte ist, dass es sich nicht um die Standard-Formate handelt wie BMP, sondern um TGA (richtig: das schönste kommt erst noch... die Opazität). Aber vorerst wäre ich schonmal zufrieden, wenn das Bild überhaupt erstmal ausgegeben wird.
Eine weitere Sache: der Benutzer soll später in der Lage sein, Objekte auf der Arbeitfläche zu platzieren (ähnlich wie bei Delphi eben mit den Komponenten), also u.a. StaticText, Buttons und Images. All diese Elemente müssen frei skalierbar und positionierbar sein auf der Arbeitsfläche. Ich hab atm noch keine Ahnung, wie ich die Sache angehen soll Oo
Meine vorerst letzte Frage: ich handle das atm so, dass ich in Form2 den Pfad zum Bilderverzeichnis eingebe. Später brauch ich diese Variable aber noch in Form1. Wie übergebe ich die Variable von Form2 and Form1?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen