Autor Beitrag
Philipp_Reitter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 20.03.07 15:52 
Hi

ich hab ne frage... und zwar kann ich 2 Audiospuren miteinander vergleichen MIT TOLERNZ!!
oder ist das zu schwierig... bzw gibt es vorgefertigte Spracherkennungskomponenten,... wenn möglich auf deutsch.
wobei das mit dem audiovergleichen ned so schwer sein dürfte oder?
also dass man zuerst in den PC reinspricht und dann das gespeichert wird und mit den anderen verglichen... oder würd das zu lange dauern zum vergleichen??

mfg
Philipp
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 20.03.07 16:17 
user profile iconPhilipp_Reitter hat folgendes geschrieben:
Hi

ich hab ne frage... und zwar kann ich 2 Audiospuren miteinander vergleichen MIT TOLERNZ!!
oder ist das zu schwierig...
Ja... :|
bzw gibt es vorgefertigte Spracherkennungskomponenten,... wenn möglich auf deutsch.
Vermutlich schon, es gibt ja fast alles, kosten aber sicher was... :|

wobei das mit dem audiovergleichen ned so schwer sein dürfte oder?
Vermutlich schon.. :|
also dass man zuerst in den PC reinspricht und dann das gespeichert wird und mit den anderen verglichen... oder würd das zu lange dauern zum vergleichen??
Je nach dem. Wird schon ne Sekunde brauchen, schätz ich... :|
Alles in allem ist Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library SPRACHERKENNUNG n heikles Thema. (Das war ein dezenter Hinweis, vor dem Posten die Suche zu benutzen!)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Sa 24.03.07 01:36 
Wenn Du reine Spracherkennung machen willst, nimm am besten vorgefertigte Programme\Engines dafür.

Wenn es darum geht eine Authentifikation über Audio zu machen: dann hier mal ein paar Begriffe: FFT, Toleranz, Frequenz-Spektrum, Wave, PCM, DSP ... Ohne fundierte Kenntnisse also nicht zu machen ...

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP
BDS 2006
BeitragVerfasst: Sa 24.03.07 01:48 
Ich glaube die Spracherkennung wird erst dann wirklich schwierig, wenn sie in der Lage sein soll die stimmen unterschiedlicher Personen zu "verstehen". So lange die eigene Aussprache relativ gleich bleibt, und keine grossen Hintergrundgeräusche da sind, sollte es nach meinem dafürhalten garnicht so schwer sein etwas entsprechendes zu schreiben.

gruss

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Sa 24.03.07 02:13 
user profile iconRobinator hat folgendes geschrieben:
Ich glaube die Spracherkennung wird erst dann wirklich schwierig, wenn sie in der Lage sein soll die stimmen unterschiedlicher Personen zu "verstehen". So lange die eigene Aussprache relativ gleich bleibt, und keine grossen Hintergrundgeräusche da sind, sollte es nach meinem dafürhalten garnicht so schwer sein etwas entsprechendes zu schreiben.

gruss

Ui, ui, ui, sei Dir da nicht so sicher!

Da Thema ist komplexer als es auf dem ersten Blick den Anschein hat.

Wie user profile iconBenBe schon geschrieben hat, mit schon existierenden (und funktionierenden) Programmen/Projekten fährt man wesentlich besser (bzw. man fängt überhaupt erst an zu fahren!)!