Autor Beitrag
MarSeb
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Fr 23.03.07 20:55 
Hallo!

Wir sind immer noch dabei unser Quiz zu erstellen und haben nun ein neues Problem. Das Problem liegt darin, dass wir eine if/then Schleife machen, in der die Aktion erst stattfinden soll, wenn das Programm den angeklickten Button erkennt. (Also, if "angeklickter Button" then ...)
Deshalb, wollte ich mal wissen, ob es für den Button eine Eigenschaft gibt ("anklicken"/"angeklickt"), wo das Programm merkt: "ah, dieser Button wurde schon angeklickt und brauch nicht mehr verwendet werden"!!!?????

Vielleicht könnt ihr uns ja mal wieder ein paar Tipps geben! Vielen Dank!

MfG MarSeb
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 23.03.07 21:00 
Du kannst ja Click-Event (property onClick) des Buttons auf das Klicken reagieren.

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Sa 24.03.07 00:52 
user profile iconMarSeb hat folgendes geschrieben:
...Das Problem liegt darin, dass wir eine if/then Schleife machen,...

[Klugscheiß]
Es gibt keine If-Then-Else-Schleifen!
If-Then-Else ist ein linearer Prozess, sprich es fängt oben an "IF X = FOO", beim Zutreffen des Vergleichs wird "THEN" ausgeführt, ansonsten (falls vorhanden) "ELSE".
Ich bin immer wieder davon fasziniert, wie jemand mit If-Then-Else eine Schleife programmieren kann...
[/Klugscheiß]