Autor Beitrag
Sirke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 208
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mo 30.06.08 11:09 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
user profile iconSirke hat folgendes geschrieben:
Finde jedoch, dass die Angabe "Verschlüsselung" ein Witz ist [...] eine stärkere Verschlüsselung verwenden sollte
Die Komponenten verschlüsseln doch gar nix... :gruebel: sondern stellen dir Ereignisse bereit, um diese Verschlüsselung selbst in der gewünschten "stärke" auszuführen! :idea: Es liegt also allein an dir, wie "witzhaft" diese Verschlüsselung ausfällt. :nixweiss:

user profile iconSirke hat folgendes geschrieben:
Außerdem wäre eine asymmetrischer Schlüsselaustauch bzw. Hybride-Verschlüsselung sinnvoll!
Siehe oben, das ist nicht Aufgabe der Komponenten. ;)
Okay, habe mir das ganze nun noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass ich etwas voreilig war ;-) Damit wird die Komponente immer Interessanter für mich!


user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
user profile iconSirke hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich wäre eine Daten-Kompression noch sinnvoll!
Klar wäre das sinnvoll; ist doch open-source, wir warten auf deinen Vorschlag. :)
Ich werde mich dran setzen. Hoffentlich müsst ihr nicht zu lange warten ;-)

MfG Sirke
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 8721
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Mo 30.06.08 11:26 
user profile iconSirke hat folgendes geschrieben:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
user profile iconSirke hat folgendes geschrieben:
Zusätzlich wäre eine Daten-Kompression noch sinnvoll!
Klar wäre das sinnvoll; ist doch open-source, wir warten auf deinen Vorschlag. :)
Ich werde mich dran setzen. Hoffentlich müsst ihr nicht zu lange warten ;-)

MfG Sirke

Kannst das ganze ja auch gleich als Tutorial schreiben, wie man für sowas vorgehen muss.

_________________
Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 04.09.08 20:08 
Moin!

Update auf Version 1.12 der Komponente (Bugfixes), Details - wie immer - im ersten Beitrag. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
smallsmoker
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 19.09.08 19:57 
ich hoffe das ich mit einer bedankung (die ja eigenlich nix zum thema beiträgt) nicht gegen die foren regeln hier verstoße aber ich kann nicht anders :)
Ich finde einfach fantastisch was du hier leistest !
bitte mach weiter so !
mfg smallsmoker (der sich grad durch dein binär protokoll tut arbeitet)
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 19.09.08 20:17 
Moin und :welcome: im Forum!

user profile iconsmallsmoker hat folgendes geschrieben:
Ich finde einfach fantastisch was du hier leistest !
Oh, danke. :beer:

user profile iconsmallsmoker hat folgendes geschrieben:
(der sich grad durch dein binär protokoll tut arbeitet)
Viel Erfolg! :zustimm:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
smallsmoker
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 19.09.08 20:30 
ich habe gerade versucht TNBFPA zu installieren (also die visuellen kompos) aber leider gibt es in delphi 2007 kein "Komponente Installieren" (siehe screenshot)
ich weiß ich könnte sie auch dynamisch erzeugen aber das möchte ich nicht so gerne (bin faul -.-)
gibt es dafür eine lösung ?
mfg smallsmoker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 19.09.08 20:35 
Moin!

user profile iconsmallsmoker hat folgendes geschrieben:
ich habe gerade versucht TNBFPA zu installieren (also die visuellen kompos) aber leider gibt es in delphi 2007 kein "Komponente Installieren" (siehe screenshot)
Sorry, ich habe kein D2007 und kenne es daher nicht; deshalb kann ich hier nicht wirklich gut helfen... :nixweiss:

user profile iconsmallsmoker hat folgendes geschrieben:
gibt es dafür eine lösung ?
Ich habe mal gehört, dass man ein neues Package anlegen und dann die Kompos da rein installieren kann. Ob und wie das geht, keine Ahnung. :?

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
smallsmoker
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Fr 19.09.08 20:48 
user profile iconsmallsmoker hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal gehört, dass man ein neues Package anlegen und dann die Kompos da rein installieren kann. Ob und wie das geht, keine Ahnung. :?


hat perfekt geklappt damit alle was davon haben habe ich einfach ein kleines video < 1.5 mb davon gemacht wies geht :)

mfg smallsmoker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
smallsmoker
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 23.09.08 18:04 
erstmal sorry für den doppelpost, ich finde es ja eingentlich ziemlich dreißt wenn leute nach fertigem code fragen aber ich hoffe du bisst mir nicht böse narses.
Also du hast ja gepostet wie man (mit minimalen mitteln) eine datei vom clienten zum server senden kann, das funktioniert auch wunderbar.
Ich habe es nun so für mich umfunktioniert das der dateiname mitgesendet wird und man auch vom server zum clienten senden kann, aber wenn der client (oder der server) während einer übertragung disconnectet gibt es ein riesiges chaos ... könntest du vieleicht (wenn du zeit und lust hast) eine ausführlichere demo (muss nich kommentiert sein) für dateiübertragung mit deiner komponente posten ?
mfg smallsmoker
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 23.09.08 18:13 
Moin!

user profile iconsmallsmoker hat folgendes geschrieben:
könntest du vieleicht (wenn du zeit und lust hast) eine ausführlichere demo (muss nich kommentiert sein) für dateiübertragung mit deiner komponente posten ?
Gibt´s doch schon. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
smallsmoker
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 23.09.08 18:27 
ich trau mich kaum das zu schreiben aber, da wird doch von client -> server -> client gesendet ... (die demo nach der ich gefragt habe wäre
client -> server & server -> client)
:duck: sry ich bin so faul :D, ich arbeite den mal-chat zu client -> server & server -> client selber um, mach dir keine arbeit xD
mfg smallsmoker

edit: mir ist grade noch etwas eingefallen, wie kann ich felhler die auftreten verwerfen ? so wie bei den normalen winsockets ? einfach ErrorCode = 0 ?
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Di 23.09.08 21:38 
Moin!

user profile iconsmallsmoker hat folgendes geschrieben:
wie kann ich felhler die auftreten verwerfen ? so wie bei den normalen winsockets ? einfach ErrorCode = 0 ?
RTFM :mrgreen: TNBFPA-Doku, Seite 10 unten... ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
smallsmoker
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 03:54 
ist eigenlich eine delphi 2009 version geplant ?
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 11.10.08 19:52 
Moin!

user profile iconsmallsmoker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
ist eigenlich eine delphi 2009 version geplant ?
Nein.

Ich will ganz ehrlich sein: ich habe ein D7pro gekauft und bezweifle sehr, dass ich jemals wieder Geld für eine andere/neuere (Delphi-)Version ausgeben werde. :| Wenn mein Code mit neueren Delphi-Versionen kompatibel ist, dann ist das schön. :) Wenn nicht, Pech gehabt. :nixweiss: Zum Win32-Programmieren reicht D7pro mehr als aus.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 01.03.10 00:21 
Moin!

Dank eines kleinen Tricks war die Umstellung auf D2010 (D2k9 empfehle ich nicht, das ist unicode-mäßig noch zu buggy) gar nicht so viel Arbeit, wie gedacht. :nixweiss:

Es gibt also jetzt eine D2010-fähige Version zum Download im ersten Beitrag. ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 4613
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 01.03.10 09:59 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(D2k9 empfehle ich nicht, das ist unicode-mäßig noch zu buggy)

Inwiefern das?

_________________
In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 01.03.10 13:48 
Moin!

user profile iconmatze hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
(D2k9 empfehle ich nicht, das ist unicode-mäßig noch zu buggy)
Inwiefern das?
Insofern dass Methoden AnsiStrings entgegen nehmen und Unicode-Strings abliefern (.SendText/.ReceiveText) oder dass einige AnsiXxx-Funktionen Unicode-Strings zurückgeben (OK, das gilt auch für D2010). :nixweiss: Ich kann user profile iconMartok nur zustimmen, eine Umstellung, bei der die VCL inkompatibel zu sich selbst wird, naja... :|

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Daniel775
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 15.09.11 19:45 
Guten Abend allerseits.

Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und wollte mal fragen, ob ich hier richtig bin. Ich würde gerne Einstellungen von einem Clientprogramm zum Serverprogramm schicken.
In anderen Threads hab ich gelesen, das man keine records wählen sollte um das zu realisieren bzw. man sollte keine records über das socket schieben. Weil man nie weiss was, wann, wieviel ankommt.
Ist es mit diesem Protokoll hier realisierbar?
Das ich beim clienten ein record in ein Memorystream verpacke diesen über das Socket zum Server schicke und der Server aus dem stream wieder ein record macht.

Hoffe auf zahlreiche Reaktionen und evtl Beispiele ...
Narses Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 15.09.11 22:56 
Moin und :welcome: in der Entwickler-Ecke!

user profile iconDaniel775 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde gerne Einstellungen von einem Clientprogramm zum Serverprogramm schicken.
Grundsätzlich geht das, ja. ;)

user profile iconDaniel775 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
In anderen Threads hab ich gelesen, das man keine records wählen sollte um das zu realisieren bzw. man sollte keine records über das socket schieben. Weil man nie weiss was, wann, wieviel ankommt.
user profile iconDaniel775 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das ich beim clienten ein record in ein Memorystream verpacke
Das Problem ist das Serialisieren des records, nicht das Transportieren eines Bytestreams. :idea:

user profile iconDaniel775 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist es mit diesem Protokoll hier realisierbar?
Solange da ein record im Spiel ist, wird das mit jeder Transportart Probleme geben. :nixweiss: Die Kunst ist also die Vermeidung des records, nicht der Einsatz des Protokolls (da kommst du eh nicht drum rum, irgendwie musst du die Daten ja wieder auseinanderpflücken). :)

user profile iconDaniel775 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
diesen über das Socket zum Server schicke und der Server aus dem stream wieder ein record macht.
Ganz anderer Ansatz (sofern du auf dieser Kompo aufsetzen willst): Mach aus deinen Einstellungen ein Objekt, diesem verpasst du eine Methode, welche die Eigenschaften an ein TCmdSeq-Objekt übergeben kann. Dann brauchst du noch eine Methode, welche die Eigenschaften wieder aus einem Protokolladapter lesen kann. Dann sollte das klappen.

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
Daniel775
Hält's aus hier
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Do 15.09.11 23:17 
Hallo Narses,

danke für deine Antwort.

Zitat:

Mach aus deinen Einstellungen ein Objekt


Sollte kein Problem sein.

Zitat:

diesem verpasst du eine Methode


Ist auch kein Problem

Zitat:

welche die Eigenschaften an ein TCmdSeq-Objekt übergeben kann


Da wird es hapern. Ich hab mir die .add Procedure mal angesehen. Ich kann da kein Objekt übergeben, oder? Wie kann ich da ansetzen?

Zitat:

Dann brauchst du noch eine Methode, welche die Eigenschaften wieder aus einem Protokolladapter lesen kann


Die Frage die ich mir da stelle ist, wie kommt das Objekt dann im Adapter an um es abzuholen?