Autor Beitrag
jojo1991
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 21.03.07 21:19 
Hallo
Ich will für mein Programm ein Optionsfenster integrieren.Ich weiß wie ich eine Neue Form öffne aber wie übernehme ich dann die Optionen in die andere Form?Und gibt es eine einfache Möglichkeit diese Optionen zu speichern und bei einem Neustart des Programms wieder aufturufen?
Vielen Dank im Voraus
Jojo

Zuletzt bearbeitet von jojo1991 am Mi 21.03.07 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Mi 21.03.07 21:22 
Hallo!

Suche in der Entwickler-Ecke INI

und um die Funktionen zu übernehmen, solltest du entweder ne Init-Funktion schreiben, die alle deine Funktionen/Proceduren mit den geänderten Optionswerten initialisiert.

LG
Stefan

Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 21.03.07 21:23 
Zitat:
Ich will für mein Programm ein Optionsfenster integrieren.Ich weiß wie ich eine Neue Form öffne aber wie übernehme ich dann die Optionen in die andere Form?
Zitat:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
<Form>.<Komponente>					

Und gibt es eine einfache Möglichkeit diese Optionen zu speichern und bei einem Neustart des Programms wieder aufturufen?
Registry, Ini, Datenbank, ...

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 21.03.07 21:33 
Hallo!

Bitte wähle doch einen Titel, der etwas näher an Deinem Problem ist. Du schreibst, Du hast kein Problem damit, eine weitere Form zu öffnen, aber genau das impliziert Dein Titel. Ist also nicht so günstig ;-)

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image oder user defined image klicken und den Titel ändern. Danke Dir!

Viele Grüße,
Christian

D3 Prof, D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 22.03.07 07:40 
Hi
Wenn ich für mein Programm formübergreifende Variablen brauche, nehme ich mir ein Datenmodul, eine Form, die über Menü "Datei -> neu" zum Projekt zugefügt werden kann und vereinbare die Variablen unter dem Public-Teil.
Nun kann ich in allen meinen Formen über Datamodule1.MyIntegervar_x auf diese Variablen lesend und schreibend zugreifen. Wenn du unter Menü "Projekt->Optionen" dieses Datenmodul an erste Stelle schiebst, kannst du die Schreib- und Ladeproceduren für diese Variablen im Datenmodul unterbringen und in der onCreate-Procedure bzw. onDestroy aufrufen und die Werte besetzen bzw. abspeichern. Vorteil, meine Programmparameter sind nicht irgendwo, sondern fest im Datenmodul verankert. Und dort gehören sie ja eigentlich auch hin.
Gruß oldmax