Autor Beitrag
FoxFox
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 16:01 
Huhu,
Ich stehe vor einem kleine, hoffentlich lösbaren Problem. Ich möchte, dass mein Programm vollgendes macht:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var x,y : real;
begin
x:= 50;
y:= StrToInt(label1.Caption);
If Radiobutton1.Checked then
x := y / 2 ;
x := trunc(tip) ;
label1.Caption := FloatToStr(ergebnis) ;
If Radiobutton2.Checked then
x := y + (x*1/2);
x := trunc(tip);
label1.Caption := FloatToStr(tip);
end;
end.

(das ist nicht mein Programm, wollte es nur zur verdeutlichung möglichst leicht machen)
----------
soo, bis dahin klappt alles wunderbar.
Jetzt mein Problem:
Ich möchte, dass er beim 2. "klick" nicht diese Rechung macht: y + (x*1/2); , sondern eine andere.
Mhh.. das ist echt schwer zu erklären. Ich versuchs noch leichter ->

1. Klick: 5+5
2. Klick: 5+8
3. Klick: 5+14
4. Klick: 5+345
etc.

geht das? Mit nur einem Button? Vielleicht habe ich auch grad ein Blackout, aber ich weiß zum verfluchen nicht wie ich deses vermeintlich leichte Problem lösen soll. Danke schonmal

Moderiert von user profile iconChristian S.: Delphi-Tags hinzugefügt
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 16:05 
naja, der Button selbst hat eine Property namens "Tag", in der könntest Du speichern, wie oft der User den Button schon geklickt hat und danach eine andere Rechnung machen, zum Bsp in einem Case-Konstrukt

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 23.03.07 23:03 
Sorry für's ausgraben ;-)

Wie soll das "Ausführen der Berechnung" denn genau aussehen? Geht es dabei darum, dem USer ständig neue, zufällige (lösbare) Rechenaufgaben zu stellen? Oder gibt es eine feste Rechenvorschrift, die nur bei jedem Button.OnClick mit anderen Werten auszuführen ist. Beides sind nämlich vollkommen unterschiedliche Dinge.

Für letzteres bietet sich wie angedeutet das Tag-Attribut an, für ersteres empfehle ich einen Blick auf den Begriff Parser.

MfG,
BenBE.