Autor |
Beitrag |
LonghornUser

|
Verfasst: Fr 23.03.07 17:28
Hallo,
ich habe hier einen speziellen Button, der keine Dropdown-Funktion hat. Jetzt möchte ich, dass auf einem Linksklick ein PopupMenu genau unter dem Button erscheint.
Nun habe ich dafür ja nur die Funktion PopupMenu1.Popup(x,y), wobei x und y als Variablen für die gesamte Windows-Oberfläche stehen und nicht nur in der Form.
Da habe ich folgendes probiert: x := Form1.Left+Button1.Left+Button1.Width. Das geht auch aber bei y variiert das ja, je nachdem, welches Windows ich habe. Die Titelleiste jeder Form ist ja zB. in Win98 weniger hoch als in XP, wodurch ja der Top-Wert verfälscht würde. Dadurch wäre das Popup ja nicht exakt unter dem Button.
Hat jemand eine bessere Idee, das ganze zu machen ?
Danke schonmal.
Ciao LHUser
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Fr 23.03.07 23:20
Hallo,
da gibt es schöne Funktionen zum umrechnen.
ScreenToClient
ClientToScreen
Beispiel, der Button liegt auf einem Panel:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var aPoint : TPoint; begin aPoint := Panel1.ClientToScreen(Point(Button1.Left,Button1.Top + Button1.Height)); PopupMenu1.Popup(aPoint.x,aPoint.y); end; |
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
BenBE

Erhaltene Danke: 191
Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
|
Verfasst: Sa 24.03.07 00:08
Warum so umständlich: TButton kennt ClientToScreen ja auch 
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
Ich code EdgeMonkey - In dubio pro Setting.
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Sa 24.03.07 00:18
Jo, funktioniert schon sehr schön.
Nur: Der Button ist auf transparent gesetzt und hat ein Hover-Event (sprich, er ändert sein Erscheinungsbild beim Drüberfahren mit der Maus). Wenn ich nun im Popup etwas anklicke, oder neben es klicke, um es wieder zu schließen. Leider verbleibt der Button im Zustand, als wäre die Maus drüber. Erst wenn ich per Hand noch mal mit der Maus drüber und wieder runter gehe, ist er wieder im Normalzustand.
Eine Idee, wie man das beheben könnte ?
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Sa 24.03.07 00:23
Hallo,
@ BenBe
Button.Left ist der Abstand zum linken Rand des Parent-Elements
Also gut, machen wir es universeller:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5:
| with TButton(Sender) do begin aPoint := Parent.ClientToScreen(Point(Left,Top + Height)); PopupMenu1.Popup(aPoint.x,aPoint.y); end; |
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
Blackheart666

XP
D3Prof, D6Pers.
|
Verfasst: Sa 24.03.07 00:24
button.refresh - repaint
_________________ Blackheart666
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas Seltenes, - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)
|
|
BenBE

|
Verfasst: Sa 24.03.07 00:26
Das ist ein Problem bei der Behandlung der Events. Versuche das aufrufen des Popups mal Synchronized in einen separaten Thread auszulagern, wenn der Tipp von Blackbird, den ich grad eingeblendet bekommt  nicht funzt. Ansonsten ruf die Methode zum Aufheben des Hovers einfach manuell nach dem öffnen des Popups auf.
_________________ Anyone who is capable of being elected president should on no account be allowed to do the job.
|
|
LonghornUser 

|
Verfasst: Sa 24.03.07 00:51
BenBE hat folgendes geschrieben: | Versuche das aufrufen des Popups mal Synchronized in einen separaten Thread auszulagern, [...] Ansonsten ruf die Methode zum Aufheben des Hovers einfach manuell nach dem öffnen des Popups auf. |
Wie würde ich das beides machen ?
Aber ich glaube auch, das würde nicht helfen, da ja meine Maus trotzdem nach dem Klick auf dem Button ist und somit das Hover-EVent wieder ausgelöst würde.
@Blackheart666: Das hatte ich auch gedacht, es klappt aber leider nicht. 
|
|
BenBE

|
Verfasst: Sa 24.03.07 00:56
LonghornUser hat folgendes geschrieben: | BenBE hat folgendes geschrieben: | Versuche das aufrufen des Popups mal Synchronized in einen separaten Thread auszulagern, [...] Ansonsten ruf die Methode zum Aufheben des Hovers einfach manuell nach dem öffnen des Popups auf. |
Wie würde ich das beides machen ? |
Schau Dir einfach mal die ganzen Beispiele zu TTHREAD hierim Forum an. Da gibt es einige u.a. auch mit SYNCHRONIZE.
LonghornUser hat folgendes geschrieben: | Aber ich glaube auch, das würde nicht helfen, da ja meine Maus trotzdem nach dem Klick auf dem Button ist und somit das Hover-EVent wieder ausgelöst würde. |
Meist werden solche MouseIn\Out-Effekte über die Windows-Botschaften WM_MOUSEENTER und WM_MOUSELEAVE realisiert. Diese werden von Windows nur für den aktiven Control (in dem Falle das Popup-Menü) und nur wenn angefordert erzeugt. Im Einzelfall hilft das Konsultieren des Quelltexts der Komponente 
|
|
|