Autor Beitrag
zero-2-one
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 13:37 
Hallo,

Also ich möchte ein Programm schreiben bei dem der Benutzer (in einer Telefonhotline) bei einem Anruf auf einen Button klickt und dann in einer externe Datei die Uhrzeit vermerkt wird.

Soweit ist mir klar was ich machen muss um dies zu bewerkstelligen.

Jetzt mein Problem:

Das Programm soll möglichst flexible sein und daher möchte ich, dass bei Programmstart in einer externen Textdatei eine Liste von verschiedenen Kategorien ausgelesen wird und dann auf der Oberfläche des Programms je ein Button pro Kategorie erstellt wird.
Das Auslesen der Liste ist nicht das Problem sondern das erstellen der Buttons zur Laufzeit.
Mir ist klar, dass ich einfach standardmäßig 20 Buttons setzen könnte, die zu Begin unsichtbar sind und bei Bedarf auf visible gestellt werden - das finde ich allerdings nicht sonderlich elegant oder flexibel und sollte daher nur meine letzte Wahl sein.

Freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann :)

Alex
hibbert
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 14:50 
über die Forumsuche habe ich folgendes gefunden:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
var
new_btn:Tbutton;
begin
new_btn:=tbutton.Create(form1);
new_btn.Parent:=form1;
new_btn.Caption:='Mein Button';
new_btn.visible:=true;

das ganze in eine Schleife rein und fertig ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

XP /XP PRO/ SuSE div.
D1 - D7, BDS 2006
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 15:11 
Was noch ganz wichtig wäre ist die Position (top und Left) der neuen Buttons bei der Erstellung ebenfalls mit zu bestimmen.

Moin
zero-2-one Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 15:35 
super! hab zwar im moment nicht die Möglichkeit das auszuprobieren aber sieht ja genau nach dem aus was ich gesucht habe.

thx für die hilfe