Autor Beitrag
muetzenjoe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP / Win Vista
# Delphi 6 Enterprise; # HTML Editor Phase 5; # Ulead Gif Animator 5;
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 01:51 
hi@all

ich habe das problem, dass ich meiner natzwerkkarte eine ip zuweisen muss. allerdings muss ich sie auch wieder raus nehmen können also automatisch beziehen lassen.

ich bin mit meinem notebook hinter einem router und lasse folglich die ip automatisch beziehen. nun habe ich aber in meinem netzwerk noch ein anderes gerät mit dem ich komuniziere. dafür muss ich allerdings eine feste ip haben damit das gerät mir antworten kann.

momentan mache ich das nun immer von hand (netwerkverbindungen/lan verindung/tcp protokol/eigenschaften/ip festlegen oder automatisch beziehen). dafür würde ich mir gerne ein kleine tool schreiben, welches dies für mich erledigt sodass ich nun noch auf den button klicken muss.

kann mir jemand sagen wie ich dies am besten anstelle?

thx im vorraus!

Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 01:58 
Moin!

Die beste Lösung: binde deine MAC-Adresse im Router an eine bestimmte IP, und schon kriegst du immer die gleiche IP vom DHCP im Router. ;)

Ansonsten: schau mal nach Suche bei Google NETSH bzw. in der Windowshilfe oder per netsh /? in der Kommandozeile. ;)

cu
Narses

Win XP / Win Vista
BeitragVerfasst: Mi 28.03.07 16:15 
habs mal getestet aber das mit dem router bekomme ich nicht so einfach hin. so wie ich das sehe gibt er mir schon immer eine ip die immer gleich ist aber ich glaube es funzt trotzdem nicht. jedenfalls nicht für das gerät mit dem ich komuniziere.

also ich müsste das schon so machen wie oben beschrieben. geht das überhaupt?

Win XP / Win Vista
BeitragVerfasst: Do 29.03.07 03:48 
ok hat sich nun doch erledigt. hattest doch recht, es klappt mit dem router!

thx

Win XP Pro / MCE, Win 98, Slax (Linux)
Delphi 07 PRO, Delphi 3+7 (mit Prdx)
BeitragVerfasst: Do 29.03.07 03:57 
LoL. Immer schön ausprobieren :wink:

Mindforce