Autor Beitrag
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 27.03.07 19:48 
Was muss eine IDE können?[meta]IDE, Features[/meta]

Hallo!

Ich hab vor, eine IDE zu programmieren (und hab auch schon angefangen :D ), aber was muss die können?

Das hab ich schon:

• Datei: Neu|Öffnen|Speichern|Speichern unter...|Drucken|Beenden wer hätte es gedacht?
  • Bearbeiten: Rückgängig|Wiederherstellen (unendlich) |Ausschneiden|Kopieren|Einfügen |Suchen (nur abwärts)|Gehe zu (nur Zeilenweise)
  • Symbolleiste mit dem Wichtigsten

Das plane ich:

• Suchen komplett, ersetzen
  • Gehe zu mit Funktionserkennung
  • Syntaxvorhebung
  • Benutzerdefinierte Einstellungen (beliebig viele Programmiersprachen zum einstellen mit den Einstellung der Syntax sowie die Compiler-Programme

Was davon ist überflüssig bzw. muss noch ergänzt werden?

Ich würde mich über Vorschläge freuen, wie ich eine Syntaxvorhebung machen kann

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am Di 27.03.2007 um 20:06

Zuletzt bearbeitet von Yogu am Fr 10.09.10 17:39, insgesamt 8-mal bearbeitet
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Di 27.03.07 20:09 
user profile iconYogu hat folgendes geschrieben:
Ich würde mich über Vorschläge freuen, wie ich eine Syntaxvorhebung machen kann

SynEdit

MfG
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 27.03.07 20:09 
Hallo!

Auf jeden Fall braucht man Codevervollständigung. Also die kleine Liste, die kommt, wenn man "listBox1." tippt.

Außerdem sollte eine moderne IDE diverse Refactoring-Features bieten. Ich will sie nicht alle aufzählen, schau Dir da am Besten mal Turbo Delphi und Visual C# Express an, die bieten beide nette Dinge :)

Auch eine Gruppierung von Projekten in Projektgruppen sollte möglich sein, dabei sollte man Abhängigkeiten angeben können, sodass die projekte automatisch in der richtigen Reihenfolge kompiliert werden.

Das Suchen / Ersetzen sollte auch reguläre Ausdrücke unterstützen.

Grüße
Christian

//Edit: DEtailfragen zu einzelnen Features (wie der Syntaxhervorhebung) bitte in separaten Threads

Zuletzt bearbeitet von Christian S. am So 04.11.07 15:58, insgesamt 3-mal bearbeitet
Yogu Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 27.03.07 20:33 
Zitat:
Auf jeden Fall braucht man Codevervollständigung. Also die kleine Liste, die kommt, wenn man "listBox1." tippt.

Das Problem ist, dass ich die IDE unabhängig von den einzelnen Sprachen machen will. Um diese Liste zu machen, müsste man ein riesiges Dialogfeld für den User machen, indem er praktisch die ganze Sprache eingibt. Wie soll das Programm denn sonst rausfinden, wann eine Funktion eingeleitet wird oder so? Außerdem will ich keine komplette Sprache programmieren.

Und ich bin dumm was Begriffe angeht: was sind reguläre Ausdrücke, die man suchen kann?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 27.03.07 20:44 
Das Problem ist, dass ich die IDE unabhängig von den einzelnen Sprachen machen will. Um diese Liste zu machen, müsste man ein riesiges Dialogfeld für den User machen, indem er praktisch die ganze Sprache eingibt.
Du könntest eine Möglichkeit bereit stellen, dass andere Leute Plugins schreiben können. Dann kann man z.B. ein Plugin für C# bereitstellen und nicht jeder Nutzer muss das selber machen.

Um es klar zu sagen: Das ist ein Standardfeature. Ohne das würde die IDE meiner Meinung nach einen nicht wieder gut zu machenden Nachteil gegenüber anderen haben.

Und ich bin dumm was Begriffe angeht: was sind reguläre Ausdrücke, die man suchen kann?
Wiki :-)

Win XP, Linux
C# (VS 2008), Java (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 02.04.07 12:27 
Schau dir einfach mal Eclipse an ([url]www.eclipse.org[/url]) - sowas willst du bauen, gell?
noidic
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 2000 Win XP Vista
D7 Ent, SharpDevelop 2.2
BeitragVerfasst: Mo 02.04.07 14:18 
Ganz wichtig: Integration von Codeverwaltungsprogrammen, mindestens mal CVS und SVN, am besten dazu noch VSS, ClearCase, StarTeam.

Zeilennummern find ich auch immer schick, was auch nett wäre wär ein frei verschiebbares Lineal zum vergleichen von Abständen/Längen.

Ansonsten, das was halt eclipse so kann :)