Autor Beitrag
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 08.03.07 18:09 
Moin,

Irgendwas ist da bei mir ganz stark schief gelaufen:

Ich habe gestern BDS 2006 installiert.
Danach war Delphi 6 nicht mehr startbar: Zuerst gab mir Windows an es könne die Datei Delphi32.exe nicht finden. Dann habe ich die Delphi32.exe im D6 Vezeichnis selbst gestartet: Die Komponentenpalette ist komplett leer gewesen.

Also habe ich versucht Delphi 6 zu deinstalliaren und dann wieder zu installieren: Der Deinstaller hängt sich auf und sagt: "Das Programm läuft auf einer Netzwerkresource auf die nicht zugegriffen werden kann".

Obwohl keine einzige Datei auf der Festplatte gelöscht wurde, tauchte Delphi 6 dann nicht mehr in der "installierte Software"-Liste von Windows auf.

Dannach dachte ich mir, das beste wäre es direkt auch mal das BDS 2006 zu deinstallieren: Der Uninstaller bleibt beim Punkt: "Suche nach Programminformationen" stehen.

Ich habe Delphi 6 nochmal neu installiert: Die Komponentenpalette bleibt leer...Keine Ahnung was ich jetzt noch tun soll...

Betriebssystem Windows Vista.
IngoD7
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

D7
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 18:17 
Hattest du beide Versionen schon mal früher unter XP gemeinsam laufen?
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 18:59 
I have a running BDS2006, Delphi 7 and Delphi 6 same time under winXP 64 right now, no problems

Win Xp, Win Vista
D6 PE, D7 PE
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 19:05 
Also ich glaube, dass bei der installation irgendwo steht das man verschiedene Delphiversionen nicht unter dem selben Ordner installieren soll, weil das zu problemen führen kann!

Bin mir aber nicht ganz sicher!

Kannste ja mal ausprobieren.

MFG
Blackbird8690
HelgeLange
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mi 14.03.07 19:21 
Naja, wer alles in einen Ordner installiert, ist selber Schuld :P
und sorry wegen dem english, ist mir grad erst aufgefallen, als sich den Thread wieder geöffnet habe. Das ist das problem, wenn man jeden tag in 3 Sprachen kommunizieren MUSS :(

BeitragVerfasst: Sa 31.03.07 01:29 
Moin,

Ich hab garnicht gesehen das jemand geantwortet hat...Sorry, Programmierwerkzeuge ist bei mir zugeklappt.

Ich habe natürlich nicht in einen Ordner installiert...:gruebel:

Was da schief gelaufen ist weiss ich nicht, fakt ist ich habe BDS 2006 wieder runtergeschmießen (das läuft mir ohnehin viel zu träge...). Und nach dem dritten Installationsversuch lief auch d6 wieder...

Das Problem ist denk ich mal der Programme Ordner unter Vista. Im Normalfall hat man keine Berechtigung in ihn zu schreiben - ich habe schon den Fehler gemacht d6 in diesen Ordner zu installieren und jetzt muss ich es als Admin ausführen, sonst läuft es nicht.

Ich raff aber Vistas Sicherheitskonzept auch nicht so ganz :Nixweiss: soll ich mir jetzt einen "Programme2" Ordner anlegen oder was?

Leider Gottes gibt es nun mal noch Programme die nicht alles in die Anwendungsdaten speicheren...
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 31.03.07 11:58 
In welcher Reihenfolge hast du es installiert? Ich hatte erst Delphi 6 Personal installiert und dann das BDS2006 ohne Probleme.
uwewo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 31.03.07 13:54 
Ich habe Delphi 5 und BDS2006 am laufen, beide im Ordner Borland keine Probleme.
Auch die Reihenfolge, ob zuerst Delphi 5 und dann BDS2006 hatte keine Rolle gespielt. Habe Zuhause D5 und dann BDS2006, in der Firma umgekehrt installiert :-)
Karlson Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 31.03.07 14:16 
user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:
In welcher Reihenfolge hast du es installiert? Ich hatte erst Delphi 6 Personal installiert und dann das BDS2006 ohne Probleme.

Ich habs ebenfalls so installiert. Erst D6, dann BDS.

D6 im Ordner c:\programme\borland\Delphi 6\
BDS im Ordner c:\programme\borland\BDS 2006\

Nun ja, irgendwas scheint dann doch falsch gewesen zu sein, denn:

Nach der Installation begann auch Windows ein wenig rumzuspinnen: Manchmal war es bei Installationen so, dass ich nur über c:\program files\ in den Programme-Ordner installieren konnte. Bei c:\Programme\ hieß es der Ordner existiere nicht. War aber ja auch kein Problem, wenn ich in den Ordner c:\program files\ installiert habe, war das entsprechende Programm trotzdem im c:\Programme\ Ordner zu finden. c:\Programme\ scheint einfach nur ein Link auf c:\Program files\ zu sein.

So, nach der Installation begrüsste mit Vista erstmal ohne einen einzigen Autostart. Ich bin in den c:\Programme\ Ordner navigiert um meine Programme manuell zu starten (und um zu schauen ob ich den Autostart vllt. ausgestellt habe) und durfte feststellen das der jetzt leer war. Im c:\Program files\ Ordner waren aufeinmal alle Programme...

Verknüpfungen die z.B. auf c:\programme\dexpot\dexpot.exe zeigten, von denen sich der Ornder jetzt aber in c:\program files\dexpot\dexpot.exe befand konnten nicht mehr ausgeführt werden.

Jo im Endeffekt habe ich damals ein sauberes Image draufgespielt, weil ich keine Lust auf ein zerschossenes System hatte.

Sehr komisch gewesen das alles :gruebel: