Autor Beitrag
zero-2-one
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 01.04.07 18:11 
Hallo,

mein Problem ist, dass ich zu begin meines Programstartes überprüfen will, ob eine ini-datei vorhanden ist. Falls ja ist alles super und das programm kann ablaufen - falls nicht, dann will ich direkt ein 2. Fenster öffnen in dem einige wichtige Angaben (Pfade, Einstellungen, etc.) abgefragt werden.

Bisher sieht das mal vereinfacht so aus:

Hier Unit1:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
43:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

uses unit2;

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var s: string;
begin
  GetDir(0,s);
  if not FileExists(s+'settings.ini'then
  begin
    label1.Caption := 'Settings.ini in Verzeichniss ' + s + ' nicht vorhanden';
    form2.show();
  end else
  begin
    label1.Caption := 'Settings.ini in Verzeichniss ' + s + '  bereits vorhanden';
  end;
end;

end.

und hier Unit2:

ausblenden volle Höhe Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
unit Unit2;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls;

type
  TForm2 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form2: TForm2;

implementation

uses Unit1, iniFiles;

{$R *.dfm}

procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject);
var
s: string;
ini: tIniFile;
begin
  GetDir(0,s);
  ini:=TIniFile.create(s+'\settings.ini');
  ini.WriteString('Allgemein','user','Testbenutzer');
  ini.WriteInteger('Allgemein','Anker',0);
  ini.WriteInteger('Allgemein','Vordergrund',1);
  ini.WriteInteger('Allgemein','orientieren',1);
  form1.label1.caption := 'Settings.ini wurde neu erstellt';
end;

end.

Beim kompilieren kommt dann ne Exception der Klasse EAccessViolation und nach bestätigen auf OK springt er in das Fenster Project1 und beschwert sich über die makierte Zeile:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
program Project1;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1},
  Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  Application.CreateForm(TForm2, Form2); <----- diese Zeile wird angemekert.
  Application.Run;
end.

ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich was falsch mache oder das einfach nicht geht. Wenn ich den Befehl Form2.show() mit TForm1.Button1Click aufrufe, dann geht übrigens alles problemlos aber das hilft mir leider bei meinem Problem nicht weiter.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Alex
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 01.04.07 18:19 
Pass auf:
Der PC Arbeitet deine Projektdatei Zeile für Zeile ab. Er stößt auf CreateForm(TForm1, Form1);
Nun springt der ins onCreate dieser Form und findet Form2.Show; Oha! denkt er sich; Es gibt keine Form2! (Da CreateForm(TForm2...) noch nicht aufgerufen wurde) und bricht die Prozedur ab. Am Ende der Prozedur, also praktisch nach der Zeile CreateForm(Form1..); wirft er also den Fehler auf und deutet auf das CreateForm(Form2..); obwohl der Fehler in CreateForm(Form1...) aufgetreten ist ;)

Lösung sollte sein, den Code aus dem Form1Create ins Form1Show auszulagern, da das Show nach dem Create der anderen Forms ausgeführt wird. Sollte das immernoch nicht klappen, kannst du es ins onPaint auslagern. Schreib dir dazu dann aber eine Booleanvariable, über die du steuerst, dass der Code nur einmal ausgeführt werden kann, da sonst bei jedem Neuzeichnen der Form1 die Form2 angezeigt werden könnte ;)

Edit: Im onShow gehts nicht? Aus welchem Grund denn? Ich meine, warum muss es denn im onCreate sein? Du kannst zwar das Create von Form2 nach oben schieben, aber ich bin mir nicht sicher, ob es dann nicht einen Fehler gibt ... :/

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 01.04.07 18:31 
Sauberer wäre es wohl den Code für die Abfrage direkt in die Projektdatei zu packen und nicht in ein Ereignis einer Form. Also etwa so:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
program Project1;

uses
  Forms,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {Form1},
  Unit2 in 'Unit2.pas' {Form2};

{$R *.res}

var
  s: string;

begin
  Application.Initialize;
  GetDir(0,s);
  if not FileExists(s+'settings.ini'then
  begin
    form2 := TForm2.Create(nil);
    try
      form2.showModal; 
    finally
      FreeAndNil(form2);
    end;
  end;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
//  Application.CreateForm(TForm2, Form2); <----- diese Zeile wird angemekert.
  Application.Run;
end.

- ungetestet -

MrSaint

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 01.04.07 18:43 
Ok, hab verstanden warum es nicht funktioniert und auch die Idee hinter beiden Lösungen aber...

@ JayEff:

wie muss das den aussehen mit dieser onShow procedure?

procedure TForm1.Form1onShow();
begin

und hier dann einfach meinen Quelltext aus der Formcreate rein

end;

oder wie komm ich an diese Eigenschaft von Form1 ran? Deinen Edit hab ich übrigens nicht verstanden :(

@ MrSaint:

Habs zwar nochnicht ausprobiert - sieht aber verständlich aus (werds mal testen).
Edit: Fehlen mir in der Project1 dann nicht irgendwelche uses? der Kompiler kennt dann nämlich nicht die Befehle FileExists usw.

Übrigens danke für eure schnellen Antworten - echt der Hammer hier :)
MrSaint
Erhaltene Danke: 1

WinXP Pro SP2
Delphi 6 Prof.
BeitragVerfasst: So 01.04.07 18:57 
user profile iconzero-2-one hat folgendes geschrieben:
@ MrSaint:

Habs zwar nochnicht ausprobiert - sieht aber verständlich aus (werds mal testen).
Edit: Fehlen mir in der Project1 dann nicht irgendwelche uses? der Kompiler kennt dann nämlich nicht die Befehle FileExists usw.

Deswegen steht
Zitat:
- ungetestet -

drunter ;) Mit einmal F1 bekommt man das raus: Es fehlt die SysUtils, dann sollte es gehen...

MrSaint

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 01.04.07 19:19 
Gut gut, hat geklappt. Aber nur, weil ich den Bezug von form2 zu form1.label1 rausgenommen hab (der war ja eigentlich eh nur zum Testen da) - ansonsten hätte ich ja nochimmer das von JayEff beschriebene Problem gehabt. Deswegen ma danke an euch beide...

@ JayEff: Wenn du nochmal kurz Zeit hast, dann könntest du mir trotzdem noch kurz erklären, wie das mit dem "OnShow" bei Form1 im Quelltext aussehn müsste - würde das auch gerne mal ausprobieren

thx Alex
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 01.04.07 23:54 
@ JayEff: Wenn du nochmal kurz Zeit hast, dann könntest du mir trotzdem noch kurz erklären, wie das mit dem "OnShow" bei Form1 im Quelltext aussehn müsste - würde das auch gerne mal ausprobieren

Im Anhang hab ich ein Bild. Dort, wo der Cursor blinkt, musst du nur doppelklicken, schon bekommst du den genauen Prozedurenkopf vom onShow-Ereignis der Form, der auch gleich dem Handler zugewiesen ist.
Das onShow-Ereignis wird ausgelöst, wenn die Form angezeigt wird - IIRC werden erst alle Formen erzeugt, bevor die Hauptform angezeigt wird. (Das Ereignis wird (IIRC) auch bei Form1.Show; ausgelöst, darum evtl. per boolean-Variable dafür sorgen, dass der Code nur einmal ausgeführt wird:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
var shown: Boolean;

{...}

Procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
Begin
    If Not shown Then
    Begin
        deinCode;
        shown := true;
    End;
End;
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 02.04.07 00:03 
super danke :)

man merkt, dass es wirklich schonwieder en paar jährchen her ist, als ich noch mit delphi gearbeitet hab...
Die grundlegenden sachen mit ereignissen hab tatsächlich wieder vergessen - aber klasse das man hier so nett geholfen bekommt. Die Boolean variable kann ich mir ja aber eigentlich sparen, da ja immer geprüft wird, ob die settings.ini schon exisitiert und wenn nicht, dann wird Sie für das nächste mal erstellt.

Na denn bis die Tage zu meiner nächsten Frage - zumindest rechne ich stark mit weiteren Fragen meiner Seits

Alex
JayEff

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 02.04.07 00:14 
Na denn bis die Tage zu meiner nächsten Frage - zumindest rechne ich stark mit weiteren Fragen meiner Seits
Ich werde da sein ... Ich werde warten ... Meine Zeit wird kommen ... Muahahahaaa! :twisted:

..edit: Vielleicht kannst du grad noch das Thema als erledigt markieren? Unter dem letzen Beitrag dürfte ein Link "HIER" stehen ... :)