| Autor |
Beitrag |
rushtone

|
Verfasst: Mo 09.04.07 23:49
hab mal gesucht hier aber nix gefunden, d.h. ich weiß noch nicht mal genau wonach ich suchen muss..
mein problem:
ich habe 3 rechner und möchte mit meinem programm (das auf allen 3 rechnern abgelegt ist) auf einen 4 rechner zugreifen auf dem die tabelle ist..
dort sollen daten hinzugefügt gelöscht und geändert sowie ausgelesen werden.
kann mir da jemand nen kleinen schubs geben, was ich mir mal anschauen soll, welchen befehl..?
was eignet sich da als tabelle am besten, ich konnte schon herauslesen das die bde und paradox wohl nicht das optimalste ist..
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Di 10.04.07 07:08
Für diesen Zweck eignet sich jedes Datenbanksystem. Eigentlich sogar die BDE, du solltest sie aber trotzdem nicht verwenden. Threads zum Thema: "Welche Datenbank ist die Beste" gibt es schon zu genüge.
_________________ Markus Kinzler.
|
|
rushtone 

|
Verfasst: Di 10.04.07 18:02
mkinzler hat folgendes geschrieben: | | Für diesen Zweck eignet sich jedes Datenbanksystem. Eigentlich sogar die BDE, du solltest sie aber trotzdem nicht verwenden. Threads zum Thema: "Welche Datenbank ist die Beste" gibt es schon zu genüge. |
ok, aber welche komponenten braucht man um eine verbindung zu einer tabelle im netzwerk aufzubauen?
was könnt ich mir da mal anschauen.. bräuchte nurn paar stichworte..
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Di 10.04.07 19:18
Das kommt auf die verwendete Datenbank an.
|
|
rushtone 

|
Verfasst: Di 10.04.07 20:02
mkinzler hat folgendes geschrieben: | | Das kommt auf die verwendete Datenbank an. |
sagen wir einfach mal sql
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Di 10.04.07 20:05
MySQL? MSSql? PorsgreSQL? Firebird? Oracle? DB2?
|
|
rushtone 

|
Verfasst: Di 10.04.07 23:45
mkinzler hat folgendes geschrieben: | | MySQL? MSSql? PorsgreSQL? Firebird? Oracle? DB2? |
mssql
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Mi 11.04.07 07:43
Dann bietet sich ADO (dbGo) an.
|
|
ZeitGeist87

Erhaltene Danke: 20
Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mi 11.04.07 07:45
Moin!
Dann registrier doch einfach die Datenbank auf den Rechner über die ODBC.
Start->Systemsteuerung->Verwaltung->ODBC
MSSQL auswählen, relevante Daten eintragen und dann kannst über Delphi drauf zugreifen.
Wie?
Query-Object auf die Form
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| query.Databasename:= '<in der ODBC-Verwaltung eingestellter Name>'; query.OpenDatabase; |
Wichtig: Forumsuche und Delphi-Hilfe (F1)
LG
Stefan
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Mi 11.04.07 07:51
Also ich würde nicht mehr über ODBC gehen.
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
|
Verfasst: Mi 11.04.07 07:56
Naja..wenn er vor hat, das über Jahre hinweg zu nutzen und sich nichts ändert..warum nicht?
_________________ Wer Provokationen, Ironie, Sarkasmus oder Zynismus herauslesen kann soll sie ignorieren um den Inhalt meiner Beiträge ungetrübt erfassen zu können.
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Mi 11.04.07 07:58
ODBC ist eine veraltete Technik und ist nur eine Alternative, wenn die Datenbank keine DBProvider anbietet, was aber bei MSSql nicht der Fall ist.
|
|
ZeitGeist87

Win95-Win10
|
Verfasst: Mi 11.04.07 08:03
Aber sie funktioniert
Und das war sein Hauptproblem: die Funktionalität!
Aber du hast schon Recht, er könnte auch etwas Neueres benutzen
LG
Stefan
|
|
rushtone 

|
Verfasst: Do 12.04.07 23:01
also ich habe mich jetzt doch für mysql entschieden..
nur wie baue ich nun die verbindung von einem rechner im netzwerk her?
bekomms nicht hin, habe mir die delphisqldirect units gezogen und das connecten klappt wunderbar, aber nur auf dem rechner auf dem die tabelle installiert ist, von dem anderen rechner im netzwerk gehts nicht..
so connecte ich:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin FMysql.Host := 'localhost'; FMysql.port := 3306; FMysql.user :='root'; FMysql.password := 'admin'; FMysql.UnixSocket := ''; FMysql.Db := 'Rechnungdb'; FMysql.UseNamedPipe := false; FMysql.UseSSL := false; FMysql.Compress := true; FMysql.TrySockets := false; if FMysql.Connect then ShowMessage('Verbindung aufgebaut') else ShowMessage('Fehler beim Verbinden: '+FMysql.LastError); end; |
Moderiert von raziel: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
|
|
rushtone 

|
Verfasst: Sa 14.04.07 12:20
ok also habs hinbekommen...
da ich noch nicht so viel ahnung von mysql habe war der fehler klar..
man muss bei der datenbank bei mysql nen benuzter konto anlegen das man vom netzwerk zu greifen darf..
und nicht nur vom localhost. weil standart mäßig gibts nur das admin konto und da kann man sich nur vom localhost connecten.
und bei meinem quelltext unter host die ip adresse des computers reinschreiben auf dem mysql server installiert ist.
und den user entsprechend der die rechte hat vom netzwerk aus zu zugreifen..
falls jemand mal auch das problem hat.. so hab ichs geschafft..
|
|