Autor Beitrag
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: So 01.12.02 19:19 
Hallo !!!

hat jemad einen codeschnipsel für mich, der mir die aktuelle InternetTime anzeigt ???
oder kann ich zu irgendeinem server connecten um mir die zu holen ??

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 01.12.02 23:32 
Hi,

benötigen tust du lediglich ne TClientSocket - Kompo,

als Host einen ZeitServer einstellen (z.B.: time-a.nist.gov), als Port die 13 eintragen und zur Laufzeit connecten.
Danach den Receivestring bei ONREAD abfragen und fertig ist deine Internet-Zeit ;-)

MfG
Savage
matze Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 16:59 
nein, cih will nicht die reale zeit, sondern einen swatch beat !!!
www.swatch.com/internettime/home.php

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 17:17 
Hey, das ist doch mal was interessantes.

Hier die Funktion:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
function SwatchBeat:Integer;
begin
  Result:=Trunc(Frac(now)*1000);
end;

Cu,
Udontknow
matze Threadstarter

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 18:07 
danke !

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 18:46 
Gern geschehen. Bedenke aber, daß das nur in dieser Zeitzone funktioniert! In anderen Zeitzonen musst du
ausblenden Quelltext
1:
Result:=Trunc(Frac(now+R)*1000);					

verwenden, wobei R ein Realwert ist und die Zeitzonenverschiebung darstellt.

Cu,
Udontknow
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 20:06 
Udontknow hat folgendes geschrieben:
Gern geschehen. Bedenke aber, daß das nur in dieser Zeitzone funktioniert! In anderen Zeitzonen musst du
ausblenden Quelltext
1:
Result:=Trunc(Frac(now+R)*1000);					

verwenden, wobei R ein Realwert ist und die Zeitzonenverschiebung darstellt.

Cu,
Udontknow

Wieso das??? Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen das ich mit der funktion -> now <- die aktuelle system zeit bekomme ... und die hat ja wohl jeder nach seiner Zeitzone eingestellt ... aber belehrt mich eines besseren ..

MfG BungeeBug
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Mo 02.12.02 20:25 
Genau das ist aber bei einem Swatch-Beat das Problem: Der Swatch-Beat ist auf der ganzen Welt gleich, egal ob du in London, Tokyo oder eben in Berlin bist, überall gilt: Gleiche Zeit->Gleicher Swatch Beat.

Zur Info: Der SB ist so geeicht, daß er um 0:00 Uhr in Biel (Schweitz) den Wert 000 hat, ein ganzer Tag hat 1000 Swatch-Beats. Damit wäre also bei uns um 12:00 mittags die InternetTime bei 500 SB. Zur gleichen Zeit wäre es in New York 6:00 Uhr morgens, der SB wäre dort aber auch der gleiche!

Cu, :)
Udontknow
matze Threadstarter

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Di 03.12.02 19:30 
Udontknow hat schon recht !!! aber da ich den code sowie so nur in DTL einsetzten werde ist das egal.

aber mal nur rein theoretisch: ich müsste mir die zeit dann umrechnen. wie ?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP prof.
Delphi 7, C/C++ (VS 2003 - kotz)
BeitragVerfasst: Mi 18.04.07 20:24 
sorry das ich so einen alten thread wiederbeleben muss, aber ich steh auch grad vor dem problem....

wie lese ich die zeitzone aus?