Autor Beitrag
Bängalo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 02.05.07 16:26 
Guten Tag.
Hab mal eine sehr simple Frage , mit der ich aber nicht weiter komme. Ist mir fast schon peinlich zu fragen!

Ich wollte mir eben nur schnell ein Programm zum runterfahren bauen mit Timer und wollte ganz einfach den CMD Befehl "Shutdown" verwenden, Habe nun Versucht folgendes zu machen:

Zitat:
x:=StrtoInt(Edit1.Text);
ShellExecute(0, nil, PChar('shutdown'), PChar('-r -t X -f'), nil, SW_NORMAL);

So nun wird das X aber nicht akzeptiert. Wenn ich es nromal durch eine Zahl ersetze funktioniert alles einwandfrei....wie kann ich das am einfachsten jetzt machen , das ich in einem ganz normalen Editfeld meine Zahl eingeben kann in der das Shutdown erfolgen soll?
Danke im Vorraus.
mfg Bängalo
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Mi 02.05.07 16:37 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
x:=Edit1.Text;
ShellExecute(0nil, PChar('shutdown'), PChar('-r -t '+x+' -f'), nil, SW_NORMAL);

Zuletzt bearbeitet von azubi_20 am Mi 02.05.07 16:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Marc.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 129

Win 8.1, Xubuntu 15.10

BeitragVerfasst: Mi 02.05.07 16:40 
Weil dein X in diesem Falle nicht deine Variable ist, sondern ein Zeichen innerhalb eines Strings [Pchar('')] !
wie wärs damit?
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
 ShellExecute(0nil, PChar('shutdown'),PCHAR( '-r -t' + IntToStr(x) + ' -f' ), nil, SW_NORMAL);					
Bängalo Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 02.05.07 16:43 
Ach , danke ....Einfach noch als String definieren und gut...danke! :)

Edit:Das von Azui_20 mit anderer Variable passt schon , danke!