Autor Beitrag
Docent
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 10:47 
Hallo,

In einer ADO-Datenbank habe ich die Suchfunktion einprogrammiert.
Die Suchergebnisse werden in einem Grid angezeigt. Das Grid ist mit einer Query-Komponente verbunden.
Die Frage: wie kann ich den markierten Datensatz auslesen und zum gefundenen Datensatz springen?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 12:05 
*gähn* Wurde hier glaub ich auch schon öfters gefragt. *g*

Das Grid setz beim markieren eines Datensatzes automatisch den Zeiger im Query auf diesen. D.h. Du kannst über Query1.FieldbyName('Feldname').AsString oder so auf die einzelnen Spaltenwerte des aktuell gewählten Datensatzes auslesen.

Aber was meinst Du mit "Zum gefundenen Datensatz springen" ???
Docent Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 12:57 
Danke

Datenbank besteht aus zwei Formularen.
HF – Hauptformular mit dem Grid „Kennzeichen“ und „Bezeichnung“ aus der DM.TAB_Fahrzeuge.
Suchform – wo ich nach Kennzeichen suche. Grid: „Kennzeichen“
Nachdem ich die Suche durchgeführt habe, möchte ich auf den Datensatz im Suchgrid doppelklicken. Die Suchform muß geschlossen werden und im HF soll dieser gefundene Datensatz angezeigt und markiert werden.

<< *Gähn*
Bin noch Anfänger :cry:
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 14:19 
*g* Kein Problem, war eher scherzhaft gemeint.

Zu Deinem 2. Problem also: Ich hab das auch mal gemacht, danimmste im Grid einfach das Ereignis onDblClick. Das Fenster wurde von mir modal aufgerufen(ShowModal)
Beim Klick wird ja eh der gewählte Datensatz gesetzt. In dem Event lasse ich dann eben einen BitButtonClick ausführen (BitBtn1.Click) der bei Kind auf bkOK gesetzt wurde.
Dann kannste nämlich das Formular so verwenden:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
if (searchform.ShowModal=mrOK) then begin
      //Hier einfach die Routinen einfügen, die den gewählten Datensatz
      // über den Query behandelt
      end;

Das wars eigentlich, hoffe das war verständlich, wenn nicht einfach nochmal nachfragen 8)

Gruß