Autor Beitrag
christian_m
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 16.05.07 17:41 
Hi @ all!

Mein Problem ist folgendes:
1. Wie kann ich eine Form (z.B. Form1) "verankern", sodass man diese während der Laufzeit
nicht mehr verrücken kann

2. Wie kann man einstellen, dass man die Form nicht mehr verkleinert (nicht minimieren,
sondern dass man am Rand nicht mehr vergrößern/verkleinern kann)?

Danke im Vorraus

mfg Chris
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 16.05.07 18:03 
Bitte pro frage ein Thread, aber durch suchen wärst du sicher auf Formx.Borderstyle := bsSingle für die unveränderbare Größe gestoßen.

Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mi 16.05.07 18:22 
Für unveränderbare Größe geh wie folgt vor:
Im OnCanResize event des Formulars schreibst du Resize:=False rein und das Formular wird nichtmehr größenveränderbar sein

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 16.05.07 18:33 
Zitat:

1. Wie kann ich eine Form (z.B. Form1) "verankern", sodass man diese während der Laufzeit
nicht mehr verrücken kann

wenn ich die Form z.B. in der Mitte habe, soll diese nicht mehr verschoben werden können (z.B. bei form1.enabled:=flase; -> Problem die objekte sind auch enabled. false)

//Edit : Porblem gelöst -> Borderstyle auf None!!!!!!!!!!!!
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 17.05.07 21:14 
user profile iconJayEff hat folgendes geschrieben:
durch suchen wärst du sicher auf Formx.Borderstyle := bsSingle für die unveränderbare Größe gestoßen.
:motz: Bei bsNone hast du halt garkeinen Rand mehr. Ich war davon ausgegangen, dass du den Rand behalten willst.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 18.05.07 08:29 
Hallo,

bitte ändere den Titel des Topics, da er wenig über das eigentlich Thema verrät. Hier der entsprechende Absatz aus den Richtlinien:

1.2 Beiträge:
Bitte formuliere den Betreff Deiner Beiträge so, dass andere Mitglieder anhand dieser bereits das eigentliche Thema festmachen können. Beiträge wie etwa "Eine Anfängerfrage" oder "Weiß jemand, wie das geht?" lassen den Leser im Unklaren darüber, was das Thema der Diskussion ist.[...]

Einfach oben bei Deinem ersten Beitrag auf user defined image oder user defined image klicken und den Titel ändern. Danke Dir!

Ausnahmsweise lasse ich diesen Thread mit 2 Fragen mal offen, weil sie nicht ganz unterschiedliche Themen sind. Aber merke es Dir für die Zukunft: Pro Thread nur eine Frage!

Viele Grüße,

Uwe