| Autor |
Beitrag |
benicz

Win XP
Turbo Delphi 2006
|
Verfasst: Mi 23.05.07 14:31
hallo!
alsi hui für mein programm nutze ich u.a. die tastatur.
als ja/nein-tasten habe ich da logischerweise ok und esc gewählt.
bis jetzt habe ich damit immer unterfenster geschlossen,
ds hauptfenster hat nur was bei esc machen sollen.
jetzt soll es auch beim enter-drücken was machen, und siehe da:
klapptnich!
selbst wenn ich direkt zu beginn von onkeydown einen haltepunkt setze,
bleibt er bei ziemlich allen tasten stehen, aber nicht bei enter!
how come?!
PS:
keypreview ist an
|
|
uwewo

|
Verfasst: Mi 23.05.07 14:35
Zeig mal etwas Code, damit uns das RATEN einfacher fällt.
|
|
benicz 

Win XP
Turbo Delphi 2006
|
Verfasst: Mi 23.05.07 14:40
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| procedure TFMain.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key in [48..57] then begin kombsel.execute(key-48); exit; end; case key of 13: if kombsel.enabled then kombsel.execute($FF); 27: begin if kombsel.enabled then kombsel.execute($FE); if learn.enabled then postmessage(self.Handle, WM_Schaltexit, 0,0); if bearb.enabled then bearb.execute(_EEnde, 0,0,0); end; end; end; |
|
|
Stefan.Buchholtz

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
|
Verfasst: Mi 23.05.07 14:49
Der Parameter Key in FormKeyDown enthält nicht den ASCII-Code der Taste, sondern den virtuellen Tastencode.
Du kannst entweder statt OnKeyDown das OnKeyPress-Event verwenden, mit dem du den ASCII-Code übergeben bekommst, oder in deinem case-Statement auf die virtuellen Keycodes prüfen. Die sind als Konstanten definiert, Enter- und Escape-Tasten sind VK_RETURN und VK_ESCAPE.
So müsste es funktionieren:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| procedure TFMain.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if key in [48..57] then begin kombsel.execute(key-48); exit; end; case key of VK_RETURN: if kombsel.enabled then kombsel.execute($FF); VK_ESCAPE: begin if kombsel.enabled then kombsel.execute($FE); if learn.enabled then postmessage(self.Handle, WM_Schaltexit, 0,0); if bearb.enabled then bearb.execute(_EEnde, 0,0,0); end; end; end; |
Stefan
_________________ Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.
|
|
benicz 

Win XP
Turbo Delphi 2006
|
Verfasst: Mi 23.05.07 14:59
danke erstmal,
aber das kann leider nicht die lösung sein, weil
1. die VK_..'s ja nur konstanten sind
und vor allem
2. er ja gar nicht so weit kommt...
es sieht so aus, als würde keydown gar nicht aufgerufen!
habe schon überlegt, ob die enter-taste für mainforms gesperrt ist, aber das macht irgendwie keinen sinn...
noch ne idee?
|
|
uwewo

|
Verfasst: Mi 23.05.07 15:04
Im OI
Delphi-Quelltext
???
|
|
benicz 

Win XP
Turbo Delphi 2006
|
Verfasst: Mi 23.05.07 15:11
ist gesetzt, hatte ich anfangs geschrieben...
wie gesagt, ich weiß langsam nicht mehr weiter 
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Mi 23.05.07 15:23
Hallo,
wenn z.B. ein Button den Focus hat bekommt die Form VK_RETURN nicht mit, denn die Message wird von Windows direkt an den Button geschickt. Unter anderem beim Button-Focus auch VK_TAB, VK_Down ...
Man muss entweder den Focus auf eine andere Komponente setzen oder Windows zuvor kommen und die Message CM_DIALOGKEY abfangen.
VK_TAB geht nicht (fast) alle anderen schon
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
benicz 

Win XP
Turbo Delphi 2006
|
Verfasst: Mi 23.05.07 15:34
ok, es klappt, wenn ich ein steuerelement fokussiere, das kein button ist.
aber genau dafür ist doch keypreview da, oder nicht?
in allen anderen forms funktioniert es doch einwandfrei, und auch da sind buttons vorhanden.
war das zufall?
da muss doch ein unterschied sein...
|
|
uwewo

|
Verfasst: Mi 23.05.07 15:45
Nimm doch einen Button der keinen Focus besitzt, ich glaube TBitButton ist so einer.
|
|
Lannes

Erhaltene Danke: 4
Win XP, 95, 3.11, IE6
D3 Prof, D4 Standard, D2005 PE, TurboDelphi, Lazarus, D2010
|
Verfasst: Mi 23.05.07 15:53
Hallo,
benicz hat folgendes geschrieben: | ok, es klappt, wenn ich ein steuerelement fokussiere, das kein button ist.
aber genau dafür ist doch keypreview da, oder nicht? |
ja aber nur die Tasten die nicht für die Steuerung/Navigation der jeweiligen Komponente zuständig sind
In der Delphi-Hilfe unter KeyPreview findest Du auch noch eine Erklärung.
benicz hat folgendes geschrieben: | in allen anderen forms funktioniert es doch einwandfrei, und auch da sind buttons vorhanden.
war das zufall?
da muss doch ein unterschied sein... |
ja, das war Zufall. Setz doch mal auf der Form, bei der es nach Deiner Meinung nicht so ist, einen Button und gib diesem den Focus. Immer noch Zufall 
_________________ MfG Lannes
(Nichts ist nicht Nichts) and ('' <> nil ) and (Pointer('') = nil ) and (@('') <> nil )
|
|
benicz 

Win XP
Turbo Delphi 2006
|
Verfasst: Mi 23.05.07 16:19
ok, hab jetzt ne mischung aus keydown für zahlen und nachricht für ok/esc.
ich hoffe da komm ich mit klar und finde noch workarounds für die anderen elemente (edit's und so)...
danke aber für die schnelle hilfe!
|
|
|