Autor Beitrag
Leo1971
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98, Win XP
D5 Ent, D2005 Arch, Prof
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 09:24 
Servus,

kennt jemand eine Möglichkeit zu prüfen, ob ein Scanner an den Rechner angeschlossen ist (USB). Über Twain kann man sich alle installierten Scanner auflisten lassen, was aber ja nicht heißt, dass diese auch mit dem Rechner verbunden sind. Bei einem entsprechenden Starten des Scannvorgangs geben manche Herstelle eine Errormessage, manche nur eine Warnung aus. Diese Messages gilt es zu umgehen, dabei bin ich eben auf der Suche nach einem möglichst allgemein gültigen Weg. Windows erkennt den Anschluss ja auch, Systemsteuerung --> Scanner und Kameras.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 12:10 
Nun sicherlich geht das auch mit der Registry aber das erscheint mir doch ein wenig unsauber.

Kennst du schon den TWain JEDI API Port? delphi-jedi.org/api/twain19.zip
www.efg2.com/Lab/Lib.../ImageProcessing.htm

Bei Druckern ist das ja auch so, das die drin stehen aber nicht ob die aktiv sind also ob man mit ihnen drucken kann. Das klärt dann aber der Treiber "Gerät kann nicht angesprochen werden"
Leo1971 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98, Win XP
D5 Ent, D2005 Arch, Prof
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 13:46 
Zitat:
Das klärt dann aber der Treiber "Gerät kann nicht angesprochen werden"

Genau da liegt mein Problem, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen scheint. Bisher kenne ich keine Komponente, in welcher ich den Verbindungsstatus abfragen kann. Prinzipell scheint das aber möglich zu sein, dass man (wahrscheinlich im speziellen Fall über Twain) den Connect-Status einer Kamera oder eines Scanner am USB erkennen kann. Unter der Systemsteuerung--> Scanner und Kameras werden ja auch nur hardwareseitig angeschlossene Geräte angezeigt. Mein Ziel ist einfach die Messages des Herstellertreibers zu umgehen.
EvilPingu
Hält's aus hier

Win2000, XP

BeitragVerfasst: So 13.05.07 13:35 
Hast du mittlerweile ien Möglichkeit gefunden?