Autor Beitrag
fishhed
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 14.05.07 11:14 
Hallo Gemeinde,

seit kurzem bekommen Benutzer meines Programms öfters die Meldung 'Zugriffsverletztung in ntdll.dll' (oder so ähnlich)
Dieses Problem tritt nicht bei allen Benutzern auf. Auch ein Neustart des Rechners hilft nicht. Da ich selber den Fehler nicht bekomme, kann ich ihn auch nicht nachvollziehen.

Habt Ihr Erfahrung mit dem Problem? Woran könnte es liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Marcel
rd3
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 14.05.07 11:58 
hallo,

tritt der fehler zufällig in verbindung mit comboboxen und delphi7 auf?

gruß
rd3
Dezipaitor
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Mo 14.05.07 12:23 
zu 99,999999% wird es nicht an ntdll.dll liegen, sondern ein Programm, welches eine WinApi Funktion aufruft. Da reicht es schon, wenn man einen nicht initialisierten Pointer an eine solche API-Funktion übergibt. Die Dll versucht dann Information an die Stelle des Pointers zu schreiben. Der Zugriff wird aber nicht gewährt, da die Stelle außerhalb des Prozessspeichers liegt - wenn nicht, dann hast du Glück gehabt und es kommt keine Meldung.

Entweder findest du den Bug bei deinem Programm alleine, oder ich empfehle dir, dass du mal FastMem oder so verwendest.
fishhed Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 14.05.07 17:50 
Okay, hab den Fehler gefunden. Er lag wirklich im Programm. Danke trotzdem!