Autor Beitrag
sebosam
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 15.05.07 19:46 
Hi
hab da ein prob. ich hab ein nettes sudoku-programm geschrieben. Als letzten schliff wolle ich noch die zusatzfunktion "drucken" einbauen.
das auszudruckene Sudoku ist im prorgamm als array vorhanden. zB. matrix[x, y]

da das Thema drucken komplett fremd für mich ist und ich schon eine halbe patrone ohne jegleichen erfolg verschwändet habe, richte ich mich nun hoffnungsvoll an euch.
Gesucht ist also ein algorithmus, der ein Sudoku ( array) auch in der typischen Sudoku form auf eine halbe seite din A4 druckt. Damit ich aber nicht nur kopiere würde ich wünschen, dass die jeweiligen algorithmen, die ihr hoffentlich mir gebt, gut kommentiert sind.

Ich danke für jegliche Mühe!!!

Moderiert von user profile iconTino: Titel erweitert.
Silas
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Home
Delphi 2005, RAD Studio 2007, MASM32, FASM, SharpDevelop 3.0
BeitragVerfasst: Di 15.05.07 20:08 
Ich würde einfach alle Zahlen in ein Memo bzw. RichEdit kopieren und von dort aus mit Richedit.Print('Titel'); ausdrucken

XP home, ubuntu
BDS 2006 Prof
BeitragVerfasst: Di 15.05.07 20:15 
Ich hatte das Problem auch mal und hab es dann so gelöst, dass das SUdoku in ein Stringgrid geschrieben wird, dass per OwnerDraw schön formatiert wird und dann wird das ganze auf den Canvas von Drucker kopiert.

BeitragVerfasst: Fr 18.05.07 14:42 
ok habs mit einer memobox probiert, nur jetzt druckt der mir das furchbar klein aus. die fonts der memobox hab ich geändert aber das bringt nix.... ebenfalls hab ich bei den fonts auch gesagt, dass alles unterstrichen sein soll, funktioniert auch net
wie ändert man das ab, dass das gedruckt wird, wie mans möchte?
Martin1966
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
BeitragVerfasst: Fr 18.05.07 14:53 
Hallo!

Kannst du nicht komplett selbst auf das Canvas Objekt von TPrinter zeichnen?

Lg, Martin