Autor Beitrag
Gidi
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 17

Win XP

BeitragVerfasst: Sa 19.05.07 18:50 
Hallo,
ich programmiere im Rahmen des Informatikunterrichts an unserer Schule ein Programm, was auf einfacher Weise ein Text verschlüsseln soll.

Nun bin ich aber ratlos, wie ich die Viginere-Verschlüsselung mache. Also das der erste Buchstabe des Textes um den ersten Buchstaben des Schlüssels verschoben wird, der Zweite mit dem 2. u.s.w.

Ich könnte wohl das, was ich bisher gemacht habe hier posten, aber im Moment hoffe ich, dass ich mit Hilfe eines Beispieles oder lösungsideen von euch weiterkomme.
Danke für euer Bemühen
Gidi
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Sa 19.05.07 19:24 
Zum Vigenere-Verschlüsseln findest du hier im Forum massig Beispiele. Such einfach mal danach. Wenn du nicht weiterkommst, zeig uns hier deinen bisherigen Code, dann sehen wir weiter. ;)
Gidi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 17

Win XP

BeitragVerfasst: Sa 19.05.07 19:50 
Jaa, da habe ich mich auch schon durchgewühlt, aber die sind meisstens mit massig schleifen oder so programmiert, und ich programmiere erst seint nem halben jahr.

Mein Quellcode ist wesentlich einfacher und hat dementsprechend auch noch weitere Probleme (Sonderzeichen etc.).
Im Anhand ist mal meie bisherige Arbeit.

Also da ist die Substitution und due Cäser-Methode drin.
Aber für die Substitution habe ich einfach keinen Lösungsansatz :(

(Entschuldigt die unübersichtliche Beschriftung)
Einloggen, um Attachments anzusehen!