Autor Beitrag
Stinger47
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 03.06.07 22:20 
hi erstmal...:)
ich programmiere gerade als projekt für die schule das spiel Tic Tac Toe...kennt wahrscheinlich jeder^^
eine tabelle mit 3x3 feldern und wer drei in einer reihe hat gewinnt....
so..ich lasse das spielfeld zur laufzeit erstellen mit 2-dimensionalen arrays (button[1,1]...etc.)
nun möchte ich überprüfen ob sich in einer reihe oder spalte (diagonale danach..^^) drei mal das gleiche symbol befindet.
ich lasse bei einem "X" button.tag := 1 und bei einem "O" button.tag:= 0 setzen...
soweit zu den informationen womit man denke ich arbeiten könnte....
allerdings denke ich das es irgendwie besser geht als wenn ich zu jeder möglichkeit (also zu jeder reihe und zu jeder spalte) eine einzelne abfrage machen und jeden button erneut aufrufen muss...
danke schonmal für jede antwort..:)
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 03.06.07 22:31 
Sollte doch eigentlich nicht schwer sein. Ist ja nur TicTacToe. Du gehst Zeile für Zeile mit einer For-Schleife durch und addierst die Tag-Eigenschaft jedes Buttons innerhalb einer Zeile oder Spalte oder Diagonale zusammen. Wenn die Summe 3 ist, sind drei Kreuze in einer Reihe. Ist die Summe 0 sind drei Kreise in einer Reihe. Für 1 und 2 ist die Siegbedingung nicht erfüllt.

Wo genau liegt dein Problem?
Stinger47 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 03.06.07 22:34 
klingt logisch das ist gut...
vielen dank....:)
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: So 03.06.07 23:02 
Ich würde für X = 1 und O = -1 nehmen ... Dann kannst Du auf -3 bzw. 3 für den Sieg prüfen. Alles dazwischen hat nicht gewonnen ... :P