Autor Beitrag
FiceGoesDelphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Mi 30.05.07 09:48 
Hallo,

ich habe Heute durch Zufall mal in eine meiner Alten Email-Adressen nachgeschaut und mit entsetzen festgestellt,
dass die Internetseite www.genealogie.de von mir 60€ erwartet.
Ich solle diesen doch bis nächste Woche (oder so) überweisen.
In den AGBs von dieser Page steht, dass man 60€ für einen Account auf der Seite bezahlen muss.
Nach weiterem stöbern in meinem Postfach habe ich gesehen, dass schonmal eine Email von besagtem Internetportal
gekommen ist, indem ich einen Link hatte um meinem Account zu aktivieren!
Ich denke aber, dass ich diesen Link niemals geklickt habe, da man heutzutage ja ziemlich oft von Viren etc in Spammails hört. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Ich war niemals bei dieser Seite eingeloggt oder habe sonstige Angebote von dieser Seite genutzt!
Wie soll ich mit dieser Forderung umgehen?
Ich kann ehrlich nicht mehr zu 100% sagen, ob ich mich nicht mal im Zuge einer Recherche dort angemeldet habe oder ähnliches. Habe aber niemals einen "Bestätigungslink" oder Ähnliches erhalten bzw gedrückt.
Ich meine, ohne so eine Bestätigungsmail, kann ich ja gleich einfach mal ein paar von euch dort anmelden und schon seit ihr 60€ los?! Wäre dort arg hinterhältig!
Was meint ihr?

LG,

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mi 30.05.07 10:01 
Ich denke, das kannst Du getrost ignorieren. Und wenn die das wirklich bis zum Gericht durchziehen möchten, stehen sie in der Beweispflicht, dass wirklich Du selbst Dich dort angemeldet hast.
FiceGoesDelphi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Mi 30.05.07 10:04 
Dankeschön :!:
Das war genau das, was ich hören wollte *gg*
60€ sind nicht soooo viel, aber ich kann damit 2-3 Wochen ohne Probleme leben!
Und so viel verdiene ich ja auch nicht!
Ich bin aufjedenfall mal gespannt, was dort noch weiter auf mich zu kommt!

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 10:55 
Zitat:

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Kundensupport von Genealogie.de !

Ihre Beanstandung ist bei uns eingegangen. Zur Beantwortung möchten wir auf
die folgenden Punkte hinweisen.

Unsere Aufzeichnungen belegen Ihre Anmeldung unter Angabe Ihrer
EMail-Adresse.

Ihre Anmeldung mit anschließender Annahme durch uns unter gleichzeitiger
Zusendung der Allgemeinen Geschäftsbeziehungen in Textform stellt einen
Vertragsschluss dar. Dabei wurden Sie sowohl vor als auch mit
Vertragsschluss über Ihr Widerrufsrecht informiert. Der Vertragsschluss über
das Internet ist ohne Weiteres möglich und erfolgt bei unserem Angebot unter
Beachtung der Verbraucherschutzvorschriften für den Fernabsatz. Insbesondere
wurden Sie klar und deutlich sowohl in den von Ihnen als gelesen bestätigten
Allgemeinen Geschäftsbedingungen als auch vor Anmeldung über den Preis der
Dienstleistung informiert.

Ein Widerruf dieses Vertrags ist zum vorliegenden Zeitpunkt leider auch
nicht mehr möglich. Gem. § 312d Abs. 3 Nr. 2 erlischt das Recht zum
Widerruf, wenn der Verbraucher die Ausführung der Dienstleistung selbst
veranlasst hat. Eine solche Ausschlussklausel ist zum Schutz unserer
Investition in die Datenbank unerlässlich. Darauf wurden Sie ebenfalls in
hervorgehobener Form hingewiesen, sowohl in den von Ihnen als gelesen
betätigten Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen bei der
Anmeldung als auch erneut mit der nachgewiesenen Zusendung bei
Vertragsschluss.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf dieser Regelung auch
bestehen müssen, um uns vor Missbrauch zu schützen.

Ein wirksamer Widerruf des mit uns geschlossenen Vertrages zur Nutzung der
angebotenen Datenbank ist nicht eingegangen. Daher haben wir Ihnen den in
der Preisangabe ausgewiesenen Betrag inklusive Mehrwertsteuer in Rechnung
gestellt.

Auf der Anmeldeseite unten, direkt bei der Anmeldeschaltfläche, finden Sie
die Preisangabe. Wir haben Sie in hervorgehobener Form am Ende des Textes in
Fettdruck positioniert. Zusätzlich befindet sich schon über dem ersten
Eingabefeld mittig ein farblich hervorgehobener Sternchenhinweis ("Bitte
füllen Sie alle Felder vollständig aus ! *") , der Sie zusätzlich zu der
Preisangabe leitet (vgl. BGHZ 139, 368). Die Preisangabe finden Sie auch
unter Punkt II. 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und
Verbraucherinformationen.

Die Erstellung, Aktualisierung und Unterhaltung einer für den Online-Zugriff
durch Dritte fähigen Datenbank stellt eine beträchtliche Investition dar.
Hinzu kommen die von uns verauslagten Kosten für die Inhalte. Angesichts des
Umfangs der angebotenen Leistung kann eine solche Leistung nur gegen Entgelt
erfolgen. Schließlich bieten wir Ihnen diese Leistungen ohne störende
Werbung oder Vermarktung Ihrer Daten an. Wir bitten daher um Verständnis,
wenn wir auf die Erbringung der Gegenleistung bestehen müssen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nach Ablauf der Zahlungsfrist in
Verzug befinden und ab diesem Zeitpunkt zur Erstattung weiterer
Verzugsschäden verpflichtet sind. Wir empfehlen daher die fristgerechte
Zahlung und bedauern, Ihre Einwendung zurückweisen zu müssen.

Unabhängig von dem Entgelt für den Zugang zu unserer Datenbank sind Sie aber
weiterhin kostenlos zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel berechtigt, sofern
Sie sich nicht schon dafür eingetragen haben - dafür wünschen wir Ihnen viel
Glück!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Genealogie.de - Team

Antwort von der Page nach meiner Email:

Zitat:

Hallo,

ich weiß nicht wovon Sie sprechen und fühle mich daher nicht dazu
verpflichtet
Ihren Forderungen nachzukommen.

MfG

*seufz* .. irgendwie habe ich ja schon ein mulmiges Gefühl :roll:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 10:58 
Björn..
hast du eine Bestätigungsemail nach der Anmeldung erhalten?
Wenn ja, hoffe ich, dass du NICHT auf den Link geklickt hast!

Ich hatte vor paar Tagen etwas ähnliches.

Ich such mal schnell.

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 11:02 
user profile iconZeitGeist87 hat folgendes geschrieben:
Björn..
hast du eine Bestätigungsemail nach der Anmeldung erhalten?
Wenn ja, hoffe ich, dass du NICHT auf den Link geklickt hast!

Ich hatte vor paar Tagen etwas ähnliches.

Ich such mal schnell.

War von sms-freak.de...
Hab ne Mahnung bekommen und daraufhin diese Mail verfasst

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren!

Der Hyperlink zum Aktivieren und Bestätigen des Vertrages wurde nicht angeklickt!

Als Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung behalte ich mir eine sehr detaillierte und aussagekräftige Beweisführung des Ganzen von meiner Seite her vor.

Ich werde aufgrund oben genannter Tatsache (Hyperlink) den fälligen Betrag nicht ausgleichen!

Gruß

Stefan Michalk
Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

Hat funktioniert!

2 Tage später hatte ich eine Email im Postfach (hab ich leider nicht mehr), in der Stand, dass es Ihnen leid tut und ich den fälligen Betrag nicht zahlen muss.

LG
Stefan

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 11:16 
Ich kann dir nicht zu 100% sagen, dass ich den Link geklickt habe, gehe aber davon aus, dass ich ihn NICHT geklickt habe!
Ich gehe einfach mal davon aus.
Mein Vater hat mir geraten, erstmal nichts zu tun und es zu ignorieren!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 11:17 
Schreib doch einfach, dass Du gerne wissen würdest, was sie zur Beweisführung für Daten haben. Die EMail-Adresse ist nicht ausreichend, da sie jeder verwenden kann. Höchstens in Verbindung mit einer IP-Adresse könnte es gehen, aber dann auch nur, wenn das vom Provider eindeutig geklärt werden kann, dass Du über diese Verbindung online warst (Würde ich denen aber nicht mitteilen ;)). Dazu kommt ja noch, dass Du den Bestätigungslink nicht geklickt hast und damit von Dir aus jeglichen Kontakt mit der Webseite vor Zustellung dieser Rechnung von Dir weist.

Laut Fernabsatzgesetz sind die Betreiber der Seite in der Beweispflicht und das würde ich denen auch sagen.

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 11:19 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Schreib doch einfach, dass Du gerne wissen würdest, was sie zur Beweisführung für Daten haben. Die EMail-Adresse ist nicht ausreichend, da sie jeder verwenden kann. Höchstens in Verbindung mit einer IP-Adresse könnte es gehen, aber dann auch nur, wenn das vom Provider eindeutig geklärt werden kann, dass Du über diese Verbindung online warst (Würde ich denen aber nicht mitteilen ;)). Dazu kommt ja noch, dass Du den Bestätigungslink nicht geklickt hast und damit von Dir aus jeglichen Kontakt mit der Webseite vor Zustellung dieser Rechnung von Dir weist.

Laut Fernabsatzgesetz sind die Betreiber der Seite in der Beweispflicht und das würde ich denen auch sagen.

Danke!
Also ich weiß ja schon nicht mal mehr 100% ob ich mich selber da angemeldet habe!
Aber ich muss zugeben ich bin richtig verunsichert!
Vllt ist genau das deren Taktik!
Ich werde aufjedenfall nicht zahlen!
Mal sehen was passiert, nachdem die Frist abgelaufen ist!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win95-Win10
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 11:21 
user profile iconFiceGoesDelphi hat folgendes geschrieben:
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:

Danke!
Also ich weiß ja schon nicht mal mehr 100% ob ich mich selber da angemeldet habe!
Aber ich muss zugeben ich bin richtig verunsichert!
Vllt ist genau das deren Taktik!
Ich werde aufjedenfall nicht zahlen!
Mal sehen was passiert, nachdem die Frist abgelaufen ist!

Inkasso Moskau :P

Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 12:00 
Mein Tipp bei solchen Dingen: Bei der nächsten Verbraucherschutzzentrale nachfragen. Die kennen sich mit sowas aus und geben die die richtigen Antworten, wie du dich zu verhalten hast. Eine Google-Suche nach der Seite und Zusatzbegriffen wie Problem, Abzocke oder Hilfe könnte auch ähnliche Fälle liefern, wo evtl. schon passende Antworten gegeben wurden. Sie dir über eins im Klaren: Du bist bestimmt nicht der einzige mit dem Problem ;-)

Intuitiv würde ich sagen: Die Nachrichten als Spam behandeln. Wenn irgendwann Post von nem Gericht kommt, kann man immer noch reagieren :mrgreen:.

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 14:13 
Sehr interessant ist auch der Thread auf netzzwelt.de : Neue Abzocke: genealogie.de

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Do 31.05.07 14:22 
Jo habe ich eben auch gesehen!
nicht schlecht ... über 260 seiten zu der abzocke :lol:

ontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Windows XP Pro, Vista
Visual Studio 2008
BeitragVerfasst: Sa 02.06.07 11:05 
war denn die email mit dem aktivierungslink ungelesen als du sie letztens zum ersten mal gesehen hast?

mfg tobi
Calculon

Win XP Professional
Delphi 7 PE, Delphi 3 PRO
BeitragVerfasst: Sa 02.06.07 17:01 
Gausi hat folgendes geschrieben:
Mein Tipp bei solchen Dingen: Bei der nächsten Verbraucherschutzzentrale nachfragen. Die kennen sich mit sowas aus und geben die die richtigen Antworten, wie du dich zu verhalten hast.

Dem stimme ich absolut zu. Dieses Vorgehen hat auch den Vorteil, dass die Verbraucherzentralen bei vermehrtem Eingehen von Beschwerden über die dubiosen Praktiken noch dubioserer Firmen diese abmahnen können. Ich hatte auch einmal ein ähnliches Problem und wendete mich an dei Verbraucherzentrale meines Bundeslandes. Diese schickten mir ein Vordruck den ich ausfüllen musste und per Einschreiben mit Rückschein (wg. Beweisführung) an die Firma schicken sollte.
Vor ein paar Wochen hab' ich nun einen Brief der Verbraucherzentrale bekommen in dem sie sich bei mir bedankt hat, weil durch mein Mitwirken die Firma, die mir damals Probleme machte nicht mehr ist ;-), weil die Verbraucherzentralen diese wegen ihrer betrügerischen Vorgehensweise erfolgreich verklagt hatten.

Ich weiß bei den unzähligen Abzockern ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ich fand's aber super, dass diese Dreckschweine :twisted: nicht mehr existieren...

Gruß

Calculon
--

Win XP Prof
Delphi 2006
BeitragVerfasst: Mo 04.06.07 07:57 
user profile iconHandycommander hat folgendes geschrieben:
war denn die email mit dem aktivierungslink ungelesen als du sie letztens zum ersten mal gesehen hast?

mfg tobi

Nene.. ich habe die Email an sich schonmal gelesen! Wahrscheinlich damals aus Neugier wer das ist.
Aber ich klicke doch keine Links an von Sachen wo ich nichtmal weiß wo die herkommen!
Ich werde einfach nichts tun und warten! :)