Ich habe hier an einem Rechner ein recht merkwürdiges Problem:
Seit einigen Tagen kann man von dem betroffenen Rechner nicht mehr auf einen Samba-Fileserver zugreifen. Beim Überprüfen der Konfiguration konnte ich keinen Fehler feststellen; abgesehen davon dass ich herausfand, dass dem "usershare allow guest" das finale "s" fehlte.
Andere Rechner konnten weiter munter mit Samba kommunizieren.
Nach einigen Versuchen bemerkte ich dann, dass sich u.a. auch die Rechnerbeschreibung nicht setzen lässt. Man kann das entsprechende Feld nicht anklicken.
Als dann auch noch ein Routine-Task nicht lief, überkam mich das Gefühl, dass hier generell etwas nicht stimmt.
Nach einem kurzen Überblick über die laufenden Dienste, stellte ich fest, dass diverse Dienste nicht mehr aufgeführt sind. So fehlen z.B. der Taskplaner, der Anmeldedienst und weitere. Ich glaube, dass die Probleme mit dem Fileserver von dem fehlenden NetLogon herrühren.
Falls jetzt jemand eine gute Idee hat, wie ich mit möglichst wenig Aufwand das System wieder hinbekomme, wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar. Sollte es ohne Neuinstallation gehen, würde mir das sehr entgegenkommen. Ansonsten wird das wohl ein Allnighter...