Autor Beitrag
JensLaskowski
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
BDS 2006 Architect
BeitragVerfasst: Mo 14.05.07 20:34 
Hallo,

ich möchte gerne den Code der im FormActivate ereignisses des Form1 steht auch im Form2 aufrufen ohne den Code neu eingeben zu müssen, weil sonst muss ich das bei 20 Units machen und das ist ziemlich umständlich.

Gibt es eine Möglichkeit, mit der man also die procedure TForm1.Activate auch in anderen Forms aufrufen kann??

Und wenn ja was brauche ich für Parameter??

Mit freundlichen GRüßen
JensLaskowski
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 14.05.07 21:10 
das komt natürlich drauf an, was du da drin machst, oder?

Win XP
BDS 2006 Architect
BeitragVerfasst: Mo 14.05.07 21:15 
da steht lediglich Code drin, der ListBoxen zur Laufzeit füllt und formatiert. Das ist für mich zu umständlich das so zu machen??

Deswegen wollte ich frage ob es eine Möglichkeit gibt??

Mit freundlichen Grüßen
JensLaskowski
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 14.05.07 21:33 
naja, wenn Du den Code so schreiben kannst, dass er allgemein für alle gilt, dann kann man das schon machen. Dann schreibst in in eine extra unit, die du von allen Forms aus einbinden kannst und im EvenHandler rufst du jeweils nur die procedure auf

Win XP
BDS 2006 Architect
BeitragVerfasst: Mo 28.05.07 16:31 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde aber ich war die letzten 10 Tage sehr im Stress und hatte nur wenig zeit.

Ich habe die Procedure in eine eigene Unit geschrieben und habe sie auch eingebunden. Wenn ich sie in den Quelltext einfügen wollte, habe ich durch die Quelltextvervollständigung auch gesehen, dass der Compiler die Procedure kennt.

Nur beim Compilieren kommt eine Fehlermeldung, dass ich nicht genügend parameter angegeben hab.

Die Procedure rufe ich so auf:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
OnActivate()					

Also nehme ich an, das ich nochwas in die Klammer eintragen muss, weiß aber nicht was hab auczh schon in der Delphi Hilfe nach geschau, aber dazu leider nichts gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
JensLaskowski

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mo 28.05.07 17:03 
Dem Ereignis muss noch die entsprechende Instanz übergeben werden.

Versuch es mal so
1:
OnActivate(Self);					

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
BDS 2006 Architect
BeitragVerfasst: Mo 04.06.07 21:03 
1:
OnActive(self)					

funktioniert auch nicht. Da kommt dann genau die gleiche Fehlermeldung.

Mit freundlichen Grüßen
JensLaskowski