Autor Beitrag
Nippey
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 05.06.07 16:34 
Hallo

Ich habe zur Zeit ein Problem.Ich muss bis morgen ein ganz simples Delphiprogramm schreiben.Das Prolem ist mir fehlen die "Werkzeuge" dazu.Ich soll mit Registern arbeiten.Also auf der ersten Seite eines Registers ne Zahl eingeben und auf der 2. Seite dann die 2. Zahl.Das Programmieren ist kein Problem nur finde ich oben in der Leiste kein Werkzeug womit man ein Register machen könnte.Es geht also hier nur um ein Layout-problem.Hab schon in der Hilfe nach geschaut aber da steht nur was im Bezug zur Programmierung.Bitte um Hilfe

MFG Nippey
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Di 05.06.07 16:36 
Was du suchst ist die TPageControl, findest du in der Komponentenpalette unter Win32.

Stefan

BeitragVerfasst: Di 05.06.07 16:39 
Okay habe soeben ein Register unter "Win 3.1" gefunden aber damit kann ich irgendwie nur eine Seite erstellen.Aber ich brauche ja ein Register mit mehreren Seiten.TPageControl sieht aber nicht aus wie ein Register.Bei mir soll da oben halt noch son Fitzel rausgucken und wenn man da drauf klickt dann wechselt man zwischen den Seiten
Nippey Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 05.06.07 16:43 
Rechtsklick "Neue Seite" hat mir soeben weitergeholfen
Danke für die schnelle Hilfe
Nippey Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 20:20 
Titel: bkla
hab noch ein Problem.Und zwar schaffe ich es nicht die Register umzubennen.Die heissen alle "TabSheet1" oder "TabSheet2" usw.Würde sie gerne umbenennen könne aber kein Plan wie das gehen sollte.

MFG
Keldorn
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 20:40 
Hallo

gugg dir die caption-Eigenschaft des Tabsheets an.

Mfg Frank

BeitragVerfasst: Mi 06.06.07 20:55 
Das Problem ist bei dieser Methode gibt es keinen Captionbereich.Bei Labeln oder sonstigen gibt es ja so einen Bereich, wo man es in der Caption-Spalte einfach ändern kann aber bei den Registern fehlt das.Vielleicht bin ich auch einfach zu blind dafür!
oldmax
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

D3 Prof, D4 Prof
BeitragVerfasst: Do 07.06.07 13:08 
Hi
Du mußt mit der Maus auf die große Fläche, da gibt's dann auch die entsprechende Caption. Die Tabreiter wechseln nur zwischen den Blättern....
Gruß oldmax

BeitragVerfasst: Do 07.06.07 14:29 
Klasse.Dankeschön für die Hilfe