Autor Beitrag
rolandt4088
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WINDOWS XP
Delphi 7, CodeGear RAD Studio
BeitragVerfasst: Mo 11.06.07 23:28 
Hallo,

ich zerbreche mir gearde den Kopf über folgende Berechnung

Gewinn = vk - ek
5 = 10 - 5
Eigentlich so weit kein Problem solange es sich um diese einfache Berechnung handelt.

Jetzt möchte ich aber noch zusätzlich diesen Gewinn in Prozent haben. In diesem Fall ganz einfach: 100%

Wer kann mir helfen?

mfg
Roland

Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Di 12.06.2007 um 00:37
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 11.06.07 23:41 
Moin!

Öhm, das ist Dreisatz, keine Differentialgleichung, also nur Hinweise... :?

user profile iconrolandt4088 hat folgendes geschrieben:
Jetzt möchte ich aber noch zusätzlich diesen Gewinn in Prozent haben.

Preisfrage: worauf bezieht sich denn das? Bei Prozenten hat man ja immer einen Referenzwert (das "Ganze", wovon die Prozente angegeben sind)... ;)

cu
Narses

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Mo 11.06.07 23:42 
der gute alte Dreisatz

5 euro = 100 %
10 euro = ? %

100 / 5 * 10

macht 200

Differenz

200 - 100
Agawain
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

win xp
D5, MySQL, devxpress
BeitragVerfasst: Di 12.06.07 00:00 
LOL, Narses, jetzt hab ich Deine pädagogischen Ambitionen zunichte gemacht... :zwinker:

*hust

sorry
rolandt4088 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WINDOWS XP
Delphi 7, CodeGear RAD Studio
BeitragVerfasst: Di 12.06.07 00:03 
Ja, ja

der gute alte Dreisatz.

Es ist mit allen Dingen so, die man lange nicht anwendet.

Aber vielen Dank für die Hilfe.

mfg
Roland
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 12.06.07 12:23 
Normalerweise errechnet man aus Umsatz und Kosten den Reingewinn und als relativen Wert die Umsatzrentabilität mit
Umsatzrentabilität = Gewinn / Umsatz aus, also in Deinem Fall 5 / 10 = 50%. Ist auf jeden Fall ein sehr guter Wert bei Dir ;)
ZeitGeist87
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 20

Win95-Win10
Delphi 10 Seattle, Rad Studio 2007, Delphi 7 Prof., C++, WSH, Turbo Pascal, PHP, Delphi X2
BeitragVerfasst: Di 12.06.07 12:51 
user profile iconUGrohne hat folgendes geschrieben:
Normalerweise errechnet man aus Umsatz und Kosten den Reingewinn und als relativen Wert die Umsatzrentabilität mit
Umsatzrentabilität = Gewinn / Umsatz aus, also in Deinem Fall 5 / 10 = 50%. Ist auf jeden Fall ein sehr guter Wert bei Dir ;)

50 % hätt ich auch gesagt :)