hallo ich verwende mysql direct.ich bin komplett neu in delphi und datenbanken bin und im netz hab ich nichts gefunden.
also: die verbindung zur datenbank (bookmarket) steht.
jz soll in die tabelle (user) die die felder id, vname, nname und tel enthält der inhalt aus
den edit feldern (vname: edit1 ... ) und id aufsteigend (+1) eingetragen werden. doch wie setze ich das um.
als zweites sollen alle einträge die bei nname und vname stehen in einer listbox ausgegeben werden ( schema: nname1, vname1
nname2, vname2)
habe mir das so gedacht:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19:
| procedure TBookmarket.Button3Click(Sender: TObject); var q: string; ex: boolean; begin if assigned(FResult) then begin if FMysql.Status<>MYSQL_STATUS_READY then ShowMessage('Ein Ergebnis wurde unvollständig gelesen!'); FreeAndNil(FResult); end; q :='INSERT INTO `user` '+'(`nname`)'+' VALUES '+'(' + #39 + edit1.Text + #39 +');'; FResult := FMysql.query(q, true, ex); if assigned(FResult) then ShowMessage('Query: OK - Ergebnis gespeichert') else if ex then ShowMessage('Query: OK - ausgeführt') else ShowMessage('Query fehlgeschlagen: '+FMysql.LastError); end; |
könnt ihr mir helfen?
Moderiert von
raziel: Delphi-Tags hinzugefügt