Hallo Leute,
habe ein Problem mit Table.Filter. ich habe schon sehr häufig in eurem Forum gelesen und einige wertvolle Tips und Tricks gelesen. Ich hoffe einer von Euch hat die rettende Idee zu meinem Problem:
Voraussetzung:
Datenmodul: DM
Paradox 7 Tabelle - Sensor -
Spalte - SLfdNr - Typ Short,
Spalte - SNennwert - Typ N(umerisch),
Spalte - STyp - Typ A(lphanumerisch) 6,
Ausschnit aus der Tabelle:
Es gibt vier Datensätze mit ansteigenden SNennwerten - 0,5 -1 -2 - 5 den vier Datensätzen ist zB. der STyp - N - zugeortnet; vier weitere Datensätze haben die gleichen SNennwerte aber jeweils STyp - kN; anschließend noch vier Datensätze; wieder die gleichen SNennwerte aber diesmal STyp - Ncm -;
Die Spalte SLfdNr wird dabei von - 0 ! bis 11 durchnummeriert!
Aufgabe: Durch Filterung von SNennwert und STyp die SLfdNr herauszufinden und den passenden Datensatz im Formular anzeigen.
Theorie:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| DM.Sensor.Filter:= '';
DM.Sensor.Filter:= 'SNennwert = ' + QuotedStr(FloatToStr(TempSNennwert)) AND 'STyp = ' + quotedStr(TempSTyp);
DM.Sensor.Filtered:= true; |
Praxis:
Die Einzelbereiche des Filters werden sauber gefiltert!
Quelltext
1:
| DM.Sensor.Filter:= 'SNennwert = ' + QuotedStr(FloatToSt(TempSNennwert)); |
oder auch
Quelltext
1:
| DM.Sensor.Filter:= 'STyp = ' + quotedStr(TempSTyp); |
Erst wenn das - AND - die Filterbedingungen verbindet kommt es zu Fehlern.
Der Compiler meckert das hintere - + - an:
| Zitat: |
| [Fehler] Parameter.pas(399): Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar |
Die einzelnen Bedingungen in Klammern zu setzen hat leider nicht geholfen
Quelltext
1:
| DM.Sensor.Filter:= ('SNennwert = ' + QuotedStr(FloatToStr(TempSNennwert))) AND ('STyp = ' + quotedStr(TemSTyp)); |
| Zitat: |
| [Fehler] Parameter.pas(399): Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar |
Liegt es vielleicht daran dass man nur gleiche Feldtypen (zB. nur Numerisch oder nur String ) mit - AND - kombinieren kann ? In der Hilfe und anderen Foren habe ich bisher leider keine Antwort finden können.
Moderiert von
Tino: Code- & Quote-Tags hinzugefügt.