Autor |
Beitrag |
Fighter#1

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
|
Verfasst: Mo 11.06.07 21:14
Hallo Leute,
seid gestern hab ich ein riesiges Problem!!!
Ersteinmal so zu meinem PC, ich hab nen AMD Athlon XP 2400 +, GeForCe 4200 , 512 Ram... und zwei Festplatten, eine kleine (16 Gig) mit Betriebssystem - WindowsXP - und eine "große" 80 Gigabyte ... auf der kleinen sind nur die wichtigsten Programme, Browser, Email und so. Auf der großen die wichtigen Sachen wie Delphi, Photoshop, Bilder, Videos, Programme, Spiele, etc.
Nun zum Problem!
Es fing gestern Abend an ... als ich in den Max Payne Ordner öffnen wollte meinte mein PC, Festplatte D ist nicht formatiert, soll sie jetzt formatiert werden... Naja, ich dachte halt das wäre mal wieder son doofes Windows Problem
Ein anderes Spiel COD II lief super (liegt auch auf D)
Naja, heute Mittag will ich meinen PC anschalten, erstmal alles Supi! Bootmenu ... oki, dann kurz das Windows Logo mit dem Balken (bei mir Grün wegen SP1) drunter... Danach schwarzer Bildschirm! Eine Minute später Blauer Bildschirm mit dem hinweis dass irgendwas mi Laufwerk D (also der Festplatte) gemacht werden soll weil irgendwas fehlerhaft ist!
naja, dann hat er gemeint es wird empfohlen dass durchzuführen ... ich denk, er wird schon wissen was er macht!
Dann kam immerweider der selbe Text ... nur immer mit unterschiedlichen Zahlen, dass Nummer N in der Datenirgendwas einen FEhler habe (ich schau nachher mal was da genau stand^^)
Dann bringt er bei manchen Zahlen (nich bei allen) diese Meldung ... irgendwann is er so bei 96000 naja, es stand eigentlich mal Phase 1 von 3 drüber, aber der Bildschirm wird wieder schwarz! Dann nach so 1 oder 2 Minuten kommt wieder Windows zeug ... ich kann auf meinen Benutzer drücken! dann dauerts eine Minute, und auch erst nach drücken der Leertaste oderso, zeigen sich erste Teile des Desktops ^^ aber ich schaff es nicht ein Programm zu starten ^^ auch den WindowsExplorer kann ich nicht starten
Abgesicherter Modus startet garnicht  ...
Lediglich wenn ich die Festplatte ausstöpsele geht da was!, Dann geht sogar alles normal und ich kann euch was schreiben
Bitte bitte helft mir und lasst mich in dieser (selbstverschuldeten?) Lagen bitte nicht alleine !!!!
Auf der Festplatte befinden sich für mich extrem wichtige Dateien !! VOrallem meine Delphiprogramme !
Auch mein BK Projekt, welches ich am Mittwoch abgeben muss ist auf der Festplatte! (wobei das noch unwichtig ist ^^)
Naja, Gruß Fighter#1
PS: Hey Uwe, is wie in nem Film ... scheiß Stimmung zuhause ... PC kaputt und das bei schüttendem Regen und furchtbarem Gewitter^^
_________________ Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
|
|
Fighter#1 

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
|
Verfasst: Mo 11.06.07 21:34
Was mir grad auffällt!
ich spiel auch gern mal C&C Renegade ... es hatte immerwieder ruckler, der PC ist eingefreezed! und es kam ein komisches geräusch aus der Festplatte was ein Klick war und dann ein geräusch so ein bsssst von tief nach hoch, so wie bei einem reboot ^^ naja ... habs total ignoriert
,... ohhjee, mir wird grad ganz bang!
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: Mo 11.06.07 21:49
Na, das hört sich doch schon fast nach einem ausgewachsenen HDD-Crash an.
Ich hoffe, Du hasst regelmäßig deine Daten gesichert (was sich aber nicht so liest...  ).
Ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner externen HDD. Ich habe irgendein Datenrettungstool 2 Tage und Nächte drüber laufen lassen, 95% der Daten konnten gerettet werden; wenn ich jetzt wüßte wie das Programm hieß... (wenn es mir wieder einfällt, poste ich es)
Edit: ganz wichtig: Finger weg von der Platte, vor allem nicht versuchen irgendwas drauf zu schreiben! Noch kann man wahrscheinlich alles retten...
_________________ Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Mo 11.06.07 22:06
Dunkel: ich hab auch noch 'ne platte rumliegen, die mir mal runtergefallen ist und seitdem kann ich ned mehr drauf zugreifen. Was hast Du zur Datenrettung genommen?
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Dunkel

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
|
Verfasst: Mo 11.06.07 23:02
Ich habe eben mal meine komplette Festplatte durchforstet. Leider habe ich keine Spur von dem Programm, welches ich damals benutz habe, gefunden. Eigentlich ziemlich doof von mir, sich sowas nicht für später irgendwann aufzuheben.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich das Proggi von dieser Seite herunter geladen habe; zumindest hatte ich die mal gebookmarkt, und das mache ich eigentlich nicht einfach so.
Alternativ habe ich bisher auch nur gutes über gpart gehört; selbst verwendet habe ich es aber noch nicht, ich weiß nicht mals, was das Programm alles kann.
_________________ Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
|
|
HelgeLange

Erhaltene Danke: 6
Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
|
Verfasst: Di 12.06.07 00:05
Danke 
_________________ "Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen." - George Bernhard Shaw
|
|
Fighter#1 

Win XP, Ubuntu 8.04
|
Verfasst: Di 12.06.07 13:43
Ich hab eine riesen "besserung"
ICh hab es geschafft (nachdem ich 2 Stunden gewartet habe) dass mein Computer hochfährt^^ Naja, es geht alles extrem langsam aber es geht (bis auf die kaputte Festplatte^^ aber ich kann programme ausführen und Windows sieht, dass eine Festplatte da ist) Das Programm GetDataBack fot NTFS kurz GDB erkennt eine Festplatte und kann auch davon lesen ... naja, ich werde es mit einem der geposteten Links versuchen die Festplatte zu retten!
Nächstes Problem ist, dass meine funktionierende Festplatte nur 16Gig groß ist (5Gig frei hat) und auf der anderen 50Gig Dateien waren  ... ich will ja eigentlich nur ein paar bestimmte dateien^^ ich werd nun versuchen übers netzwerk beim PC von meim Vater probieren ddie Daten zu sichern!
Aber dankeschonmal soweit!
|
|
r2c2

Erhaltene Danke: 2
Linux
|
Verfasst: Di 12.06.07 15:25
Folgendes solltest du möglichst sofort machen:
Daten sichern. Und zwar möglichst schnell, d.h. nicht noch zwischendurch n bisschen surfen oder so. DVDs/CDs brennen, per Netzwerk, egal. Alles, was geht sichern. Alle Aktionen, die irgendwie unnötig auf die Festplatte zugreifen(durch den Explorer klicken, Notepad öffnen, ins Internet gehen, einfach nix machen) unbedingt unterlassen. Jeder Schreib- oder Lesezugriff kann weitere Daten kaputtmachen.
Dann kannst du mal gucken, worans liegt. Wenns n Headcrash ist - was IMHO ziemlich wahrscheinlich ist - kann man das relativ leicht nachprüfen:
Du besorgst dir (natürlich nach der Datensicherung) n Programm, was dir den S.M.A.R.T.-Status anzeigen kann. Dort suchst du dir den Wert "05 Reallocated Sector Count". Unter "Data" bzw. "Daten" sollte eine 0 stehen. Steht da was anderes(der Wert kann Dezimal oder auch Hex sein), sind schon mal Sektoren kaputt gegangen. Steigt der Wert(gemeint ist: über einen gewissen Zeitraum hin), spielt der Schreib-/Lese-Kopf immer noch Bundspecht. Sollte das der Fall sein, kauf dir ne neue Platte. Anzumerken ist noch, dass völlig egal ist, dass mit ziemlicher Sicherheit hinten dran sowas wie "Wert ist normal" steht. Ein Wert <> 0 ist definitiv *nicht* normal!
mfg
Christian
_________________ Kaum macht man's richtig, schon klappts!
|
|
Fighter#1 

Win XP, Ubuntu 8.04
|
Verfasst: Di 12.06.07 20:29
AALso, die Festplatte wurde jetzt etwas mit GDBNF bearbeitet und ich hab nach ein paar stunden (ein paar wenigen) schon die Dateien gesehen und hab schon viele Dateien gesichert! ich bin so froh
Naja, die Quelltexte (die wirklich wichtigen^^) sind alle gesichert!
|
|
|