Autor Beitrag
jjturbo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 516

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
BeitragVerfasst: So 28.10.07 11:30 
Moin Forum,

kann man irgendwie das Sperren eines Rechners, welches man selbst mit LockWorkstation verursacht hat, irgendwie vom Programm aus wieder aufheben?

Hintergrund: Ich arbeite gerade an einem Tool, daß das vorhandensein von Blutooth-Geräten überwacht. Man wählt sich eins aus, z.B. das eigene Handy in der Hosentasche oder ein BT-Headset. Wenn man sich vom Rechner entfernt wird dieser gesperrt. Jetzt wäre es toll, wenn man diese Sperrung auch automatisch wieder aufheben könnte.

Danke, jjturbo


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Delphi Language (Object-Pascal) / CLX verschoben am So 28.10.2007 um 12:58

_________________
Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 30.10.07 10:46 
Nein, da zwingend die Eingabe eines Passwortes nötig ist (wenn die Konten passwortgeschützt sind). Und das ist ja auch Sinn und Zweck von LockWorkstation.
jjturbo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 516

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
BeitragVerfasst: Di 30.10.07 10:55 
Schade eigentlich.
Aber danke für die Antwort.

Gruß jjturbo

_________________
Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 30.10.07 11:10 
Naja, wenn du dein Programm als Dienst laufen lässt, hat es System-Rechte (höher als Administrator). Wenn du es jetzt noch unter winlogon laufen lässt, nicht als winsta0, dann kannst du afaik sogar auf das Passworteingabefeld zugreifen und per SendMessage dann automatisch das richtige Passwort eingeben lassen. Dann noch ein WM_CLICK an den OK-Button senden und es könnte gehen.. wenn dir das nicht zu aufwändig ist. ;)
jjturbo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 516

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
BeitragVerfasst: Di 30.10.07 11:25 
Warum nicht. Ich fände es jedenfalls mega-praktisch, wenn mein Rechner automatisch gelockt würde, wenn ich ihn verlasse. Und noch praktischer wäre es, wenn bei der Rückkher sein Passwort nicht eingeben müßte.

Wie kann ich denn ein Programm als Dienst laufen lassen? Die Suche hat mit irgendwie nicht weitergeholfen.

_________________
Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 30.10.07 19:49 
Guck dir mal CMDAsSYS von user profile iconAssarbad an, das macht schon einen Großteil, was du auch machen musst. Nur musst im Sourcecode statt "winsta0" "winlogon" nehmen.
Timosch
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1314

Debian Squeeze, Win 7 Prof.
D7 Pers
BeitragVerfasst: Di 30.10.07 23:04 
Ist es nicht so, dass WinSta0 die Window Station an sich ist und darauf zwei Desktops existieren, also \WinSta0\Default und \WinSta0\Winlogon? Kann sein, dass ich mich irre, so genau hab ich mich nie damit beschäftigt. Aber eine kurze Google-Suche scheint das zu bestätigen.

_________________
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear. - George Orwell
Chryzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1097
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 31.10.07 12:20 
Stimmt, hast Recht. Also statt "winsta0\Default" dann "winsta0\Winlogon".
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 31.10.07 12:45 
user profile iconjjturbo hat folgendes geschrieben:
Und noch praktischer wäre es, wenn bei der Rückkher sein Passwort nicht eingeben müßte.

Und warum sperrst du ihn dann? Oder erkennt dein Rechner dich am Geruch?
Alpha_Wolf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 297

Ubuntu, Win XP, Win Vista
C#, Delphi 6 Prof, Delphi 2007 Prof, Java
BeitragVerfasst: Mi 31.10.07 12:54 
So wie ich das verstanden habe soll das ganze so funktionieren...

Handy verbindet sich per Bluetooth an den Computer.. das Handy wird als eine Art Schlüssel deklariert.
Kappt nun der Benutzer die Verbindung vom Handy zum PC soll sich dieser sperren (bzw. wenn er mit seinem Handy auserhalb der Reichweite von Bluetooth kommt.
Wenn der Benutzer wieder in Reichweite kommt bzw. die Bluetooth Verbindung mit diesem einen Handy und dem PC wieder herstellt soll sich der PC wieder entsperren.

Kurzum: So ein ähnliches System wie mit einer Keycard wie sie zB AUDI benutzt.. da kann man sich an jeden Rechner mit seinen Einstellungen einloggen wenn man so eine Karte hat. Entfernt man sie wird der Benutzer abgemeldet und gut ist.

Wäre schon interessant sein Handy als Identifikation zu benutzen.. aber die ganze Zeit Bluetooth an ist nicht das wahre finde ich (verbraucht mehr Akku, evtl. Strahlung ;), Sicherheit ist auch noch ein Aspekt, was ist wenn man zufällig in die Reichweite hineingerät.. usw.)

Gibts sowas nicht schon mit USB Sticks...?

EDIT:
Also das ist meine Interpretation kA obs so stimmt.

_________________
Diskutiere nie mit einem Irren - er zieht dich auf sein Niveau und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
jjturbo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 516

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 31.10.07 15:58 
Ich arbeite ab und zu in Fabrikhallen. Dort sperre ich meinen Rechner normalerweise wenn ich mich zwischendurch mal vom Schreibtisch entfernen muß, da es immer irgendwelche Neugierige und/oder selbsternannte "Computerexperten" gibt, die keine Hemmungen haben sich an fremde Rechner zu begeben.
Und sein eigenes Handy hat man ja eh immer dabei.

Ich meine so etwas auch schon fertig gesehen zu haben, aber ein klein wenig Spaß ist ja auch bei der Sache. Sonst habe ich eigentlich nur mit Maschinensteuerungen zu tun.

_________________
Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...