Autor Beitrag
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 14:00 
Hi Leute,

nach ner sehr langen Zeit, in der ich mich nicht gemeldet habe (Immer noch meine Handverletzung :evil: ), hätte ich mal ne Frage bezüglich des Leerlaufprozesses. Wie bekomme ich die ID/Handle des Leerlaufprozesses heraus?

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 14:08 
Gegenfrage: Was willst du damit?
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 14:15 
GetProcessTimes und GetProcessVersion aufrufen.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 14:32 
GetProcessTimes? Bekommst du damit die CPU-Zeit? Die kannst du vom Leerlaufprozess so, glaube ich, nicht ermitteln.

Aber kuck dir hier www.assarbad.org/de/sources.shtml mal PView an. Ist mit Source.
DeCodeGuru Threadstarter

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 15:01 
Kennst du ne gute Lösung, wie man die CPU-Zeit vom Leerlaufprozess bekommt?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 15:16 
Hi DeCodeGuru,

bei dem Programm BirthdayReminder von Onz ist glaube ich so eine Funktion drin. Frage Ihn doch mal ob er Dir den Code gibt. Das Programm findest Du hier unter Freeware-Projekte.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 15:49 
Was? Das glaube ich nun weniger. Was will der mit der CPU-Zeit des Leerlaufprozesses?
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 15:52 
Da steht unten rechts im Fenster :
Zitat:

Der Computer läuft seit x Tagen x Stunden x Minuten x Sekunden

Gegenfrage, woher bekommt er diese Zeit ? Da dieses Programm nicht beim Windowsstart mitgestartet wird.
DeCodeGuru Threadstarter

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 15:58 
Die CPU-Zeit ist nicht gleich der Zeit, die der Rechner schon läuft. Nur so zur Info *g*.

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 16:02 
@bis11: Mach dich mal über GetTickCount schlau. :wink:
bis11

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 16:32 
Okay, Okay, die Zeit hat halt bei mir bis auf eine Minute +/- gepasst, deshalb dachte ich, dass das es ist was DeCodeGuru sucht.

Den Befehl GetTickCount kannte ich noch nicht. Ich wollte ja nur helfen.
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 16:40 
Er will aber zeit-Informationen über die Prozesse haben, also wann er gestartet wurde, wie lange er im Kernel oder UserMode war usw.

Das hat nichts mit der Zeit zu tun, die du meinst. GetTickCount liefert dir die Zeit in Millisekunden seit dem Start von Windows.
DeCodeGuru Threadstarter

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 17:54 
jupp, genau das will ich @Luckie :)

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 21:15 
Kann es sein, dass der Leerlaufprozess immer die ID 0x0000000 hat? So zeigt es mir zu mindest immer Assarbad's Programm an.
DeCodeGuru Threadstarter

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Mi 12.02.03 21:28 
kann gut sein; die frage ist nur, ob das auch 100%-ig sicher ist.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 15.02.03 13:10 
Der Windows Taskmanager zeigt bei mir für den Leerlaufprozess die PID 0 an. Ich denke, es ist wohl davon auszugehen, dass das immer so ist.

Ist der Leerlaufprozess dasselbe wie der zero-page thread, der im PSDK unter Scheduling Priorities erwähnt wird?